Mehr Studierende, mehr Öffentlichkeitsarbeit und mehr Platz in der Mensa

Neuer Präsident begrüßt Studierende im Wintersemester 2011/2012

Der Start des Wintersemesters an der Universität Trier kommt mit personellen und baulichen Veränderungen daher: Zum 1. September hat der Soziologie-Professor Michael Jäckel die Amtskette von seinem Vorgänger Peter Schwenkmezger übernommen. Bei der feierlichen Verabschiedung des langjährigen Präsidenten würdigten Vertreter aus Wissenschaft und Politik die Verdienste des emeritierten Psychologieprofessors für die Entwicklung der Universität Trier

Der neue Präsident Michael Jäckel startete mit zahlreichen öffentlichen Auftritten, Ansprachen und Statements in sein Amt – ein Zeichen dafür, dass er es ernst nimmt mit einem seiner wichtigsten Vorhaben in nächster Zeit: die Verbesserung der Außendarstellung der Universität. Zeitgleich mit seinem Amtsantritt ging die Universität bei Facebook online. Und erstmals wandte sich ein Präsident der Universität Trier per Videobotschaft an die Studienanfängerinnen und Studienanfänger.

In seinem Grußwort warb Jäckel insbesondere um Verständnis für die Baumaßnahmen in der Hauptmensa: Für die Erweiterung der Sitzfläche sind noch bis Mitte November Teile der Essensausgabe geschlossen – und das bei einigen Hundert Studierenden mehr als im Vorjahr. Um die 15.000 Studentinnen und Studenten sind nun an der Universität Trier eingeschrieben.

Sie alle sowie die 1.200 Beschäftigten der Universität und alle Interessierten sind eingeladen, am 30. November die Eröffnung des Wintersemesters beim Dies Academicus zu feiern. Neben einem interessanten Festvortrag des Bielefelder Historikers Joachim Radkau zum Thema „Geschichte und Ökologie – Eine Wahl­ver­wandtschaft“ wird der Präsident über die Perspektiven der Universität Trier in den nächsten Jahren sprechen. Beim anschließenden Empfang mit Moselwein und Fingerfood gibt es Gelegenheit für interessante Gespräche. Abgerundet wird der Abend durch das Universitätskonzert des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier.