Advent, Advent: Christbaumschmuck aus Milch

Weihnachtsworkshops des Ada-Lovelace-Projekts für Mädchen

Christbaumschmuck aus Milch? Wie man diese und andere ausgefallene Dinge herstellt, erfahren Schülerinnen in den Weihnachtsworkshops des Ada-Lovelace-Projekts der Universität und der Fachhochschule Trier. An den vier Adventssamstagen können Schülerinnen unterschiedlicher Altersstufen ein blinkendes Weihnachtsbäumchen löten, eine Krippe schreinern oder ein T-Shirt mit einem geometrischen Muster bedrucken. Außerdem gestalten sie Weihnachtskarten am PC, produzieren selbst Papier für Geschenkanhänger oder stellen unter Anleitung einer Lebensmitteltechnikerin Plätzchen und Punsch her. Am letzten Adventssamstag lüftet die Workshopleiterin dann das Geheimnis, wie man Christbaumschmuck aus Milch anfertigt.
Die Workshops werden von Auszubildenden und Studentinnen aus naturwissenschaftlichen und technischen Berufen geleitet. Alle Workshops sind für die Teilnehmerinnen kostenlos. Eine Übersicht und Termine findet man im Internet: <link http: www.ada-lovelace.com trier _blank external-link-new-window>www.ada-lovelace.com/trier (unter „Veranstaltungen“). Hier kann man sich bis spätestens vier Tage vor dem jeweiligen Workshop auch anmelden.
Weitere Information bei der Uni Trier unter 0651/201-3497 (Dienstag bis Donnerstag von 10 – 12 Uhr) oder an der FH Trier unter 0651/8103422.

Ansprechpartnerin für die Presse:
Christine Bald
Projektleiterin Ada Lovelace im Schwerpunkt Ausbildung
Tel.: 0651 / 201-3502
bald@uni-trier.de
Universität Trier
<link http: www.ada-lovelace.com trier _blank external-link-new-window>www.ada-lovelace.com/trier