IUTR-Tagung zum Abfallrecht: Produktverantwortung. Chancen - Verwirklichungsformen - Fehlentwicklungen

Das Institut für Umwelt- und Technikrecht der Universität Trier veranstaltet - wie schon im vergangenen Jahr - in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz und der Industrie- und Handelskammer Trier eine Tagung zu einem abfallrechtlichen Thema. Die Tagung findet vom 19. bis 20. März 2002 zum Thema "Produktverantwortung. Chancen - Verwirklichungsformen - Fehlentwicklungen" in der IHK statt.

 

Die Tagung wird eröffnet von Prof. Dr. Reinhard Hendler und einem Grußwort von Staatsministerin Margit Conrad, Ministerium für Umwelt und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz. Die Vorträge beginnen mit dem Referat von Generalanwalt Siegbert Alber, Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften (EuGH), Luxemburg, zum Thema "Produktverantwortung und Produkthaftung in einer modernen Abfallwirtschaft aus der Sicht der Europäischen Gemeinschaft". Im Anschluss referiert Prof. Dr. Hans-Jürgen Ewers, Technische Universität Berlin, zum Thema "Umgang mit Verpackungen im Rechtsvergleich". Wybe Douma, TMC Asser Institut, Den Haag, berichtet über die "Produktverantwortung in den Niederlanden". Der

Vortrag "Produkthaftung und Umweltschäden" wird von Prof. Dr. Günter Hager, Universität Freiburg, gehalten. Min.-Dir. Dr. Gottfried Jung, Ministerium für Umwelt und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz, und Dr.-Ing. Siegfried Schäper, AUDI AG, Ingolstadt, sprechen über die Produkthaftung aus der Sicht der Ministerialverwaltung und eines Industrieunternehmens.