Frauen begeistern Mädchen für technische Berufe

Ada-Lovelace-Projekt unterstützt Unternehmen bei der Suche nach weiblichen Auszubildenden – Mentorinnen gesucht

Deutlich weniger junge Frauen als Männer entscheiden sich für einen chancenreichen naturwissenschaftlichen oder technischen Beruf. Berührungsängste von Mädchen gegenüber MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – abzubauen und Selbstvertrauen aufzubauen – darum bemüht sich seit vielen Jahren erfolgreich das Ada-Lovelace-Projekt an der Universität Trier, benannt nach der gleichnamigen britischen Mathematikerin. Hierbei arbeitet das Team eng mit Betrieben in der Region zusammen, zum Beispiel durch ein Mentoring-Programm.

Weibliche Auszubildende in technischen Berufen informieren in Schulen oder bei Projekttagen über Ausbildungsmöglichkeiten und erzählen von ihrem eigenen Weg. In Workshops und Arbeitsgemeinschaften arbeiten die Mentorinnen mit den Schülerinnen an konkreten technischen und naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen und fördern so das Selbstvertrauen der Mädchen im MINT-Bereich.
Für das kommende Jahr sucht das Ada-Lovelace-Projekt noch Handwerks- und Industriebetriebe aus Stadt und Region Trier, die Auszubildende vorübergehend für die Tätigkeit als Mentorin freistellen. Die Auszubildenden werden im Projekt durch Kommunikations- und Präsentationstrainings auf ihre Mentorinnen-Rolle vorbereitet. Kompetenzen, die sie als Mentorin erwerben, kommen der Persönlichkeitsbildung und damit auch der Arbeit im Betrieb zugute.
Neben dem Mentoring-Programm eignen sich zur Gewinnung weiblichen Nachwuchses Betriebsbesichtigungen, Schnupperpraktika oder Workshops für Schülerinnen. Das Ada-Lovelace-Projekt stimmt in diesem Fall die Aktion individuell mit dem Betrieb ab, übernimmt die Akquise und Administration von Teilnehmerinnen sowie die Öffentlichkeitsarbeit für die Aktion.

Finanziert werden die Angebote aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Rheinland-Pfalz und der Bundesagentur für Arbeit.

Ansprechpartnerin für Unternehmen:
Christine Bald, Projektleiterin Schwerpunkt Ausbildung
Ada-Lovelace-Projekt an der Universität Trier
Universitätsring 15, 54296 Trier
Tel. (0651) 201-3502, E-Mail: bald@uni-trier.de
<link http: www.trier.ada-lovelace.com _blank external-link-new-window>www.trier.ada-lovelace.com