Welche Vorstellungen hatten Kelten in vorrömischer Zeit?

Workshop des Forums Celtic Studies - Anmeldung bis 10. Januar

Das Forum Celtic Studies an der Universität Trier lädt ein zum Workshop „Keltische Mythologie“ in der Latènekunst und sprachlicher Tradition? am Mittwoch,  11. Januar, 18 bis 22 Uhr, Raum A 11.

Welche religiösen, mythologischen und allgemein geistigen Vorstellungen hatten die Kelten in vorrömischer Zeit? Aussagen sind  schwierig, wenn nicht unmöglich, weil zu wenig aus der Antike überliefert zu sein scheint. Von zwei Quellengattungen könnte man sich Aufschluss erwarten. Zum einen von Motiven in der Kunst der frühen Latènezeit (ca. 450–250 v. Chr.), zum anderen von geistigen Konzeptionen, die Niederschlag im Lexikon und in der Phraseologie der keltischen Sprachen gefunden haben. Beide Quellengattungen sind nicht unproblematisch.

Daher werden in den beiden Vorträgen
•    Dr. des. Jennifer M. Bagley (Universität Frankfurt am Main): Gesellschaft und Mythologie – Zum Erkenntnispotential der Kunst der frühen Latènezeit
•    Prof. Dr. Jürgen Zeidler: "Keltische Mythologie" und sprachwissenschaftliche Rekonstruktion
mit Beispielen aus beiden Bereichen vor allem methodische Fragestellungen in den Vordergrund treten. Anschließend ist ausreichend Zeit zur Diskussion.

Der Eintritt ist frei.
Information und Online-Anmeldung bis 10. Januar (wird empfohlen): <link http: celtic.uni-trier.de _blank external-link-new-window>celtic.uni-trier.de