Ursachen und Lösungen zur Schulden- und Bankenkrise in der EU

Winterfachtagung des Vereins der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler

Foto: Gerd_Altmann_pixelio.de

Der WiSo-Verein widmet seine Winterfachtagung am 11. Februar der „Schulden- und Bankenkrise in der EU. Ursachen und Lösungsansätze. Alumni und Professoren melden sich zu Wort“. WiSo ist der  Verein der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler der Universität Trier.
Mit Impulsreferaten (ab 13.30 Uhr) und einem hochkarätigen Podium werden die Bankenkrise und die Staatsschuldenkrise jenseits der knappen Meldungen der Tagespresse analysiert. Dabei werden Ursachen und Wechselwirkungen  dargestellt und die derzeitigen Lösungsansätze aufgezeigt und bewertet. Die Frage nach der gerechten Verteilung der Lasten innerhalb Europas, das heißt Nord- Süd, und innerhalb der Staaten zwischen Arm - Reich wird ebenfalls Thema sein. Welche Ansätze sind effektiv wie auch sozial ausgewogen?
Referenten sind Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes), Dr. Christian Z. Schmitz (Geschäftsführer DGB Trier), Prof. Dr. Christian Bauer (Professur für Monetäre Ökonomik, Universität Trier) und Prof. Dr. Marc Oliver Rieger (Professur für Bank- und Finanzwirtschaft, Universität Trier). Die Diskussion wird Kim Kreilgaard, 2. Vorsitzender des WiSo-Vereins, leiten.
Eine Anmeldung ist bis zum 8. Februar möglich. <link http: www.wiso-verein.de _blank external-link-new-window>Weitere Informationen