Tricksen und Täuschen lernen im Hörsaal

12. März: Kinderreporter erstmals bei Uni-Präsident Jäckel - 19. März: Die Anmeldung zur Kinderuni startet

Woher kommt das Blau in der Jeans? Wie können wir es in der Wüste regnen lassen? Und welche Aliens & Monster gab es bei den alten Griechen? Solche Fragen stellen nur Kinder! Und sie bekommen sie beantwortet, und zwar von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Trier: Ab Mitte April lädt die Kinderuni Forscherinnen und Forscher im Alter von acht bis zwölf Jahren zu spannenden Vorlesungen ein.

Wer sich für Geschichte interessiert, kann alte Briefe und Schatzkarten lesen lernen, sich über Angst und Schrecken im alten Athen informieren oder eine antike Schule besuchen. PC-Freaks gehen ins Multimedia-Laboratorium oder spielen Computer. Junge Naturwissenschaftler machen sich auf die Suche nach chemischen Elementen in Alltag, erfahren, wie das Blau in die Jeans kommt oder lassen es in der Wüste regnen.

Zum Start der Anmeldephase besuchen die Kinderreporter den Präsidenten der Universität Trier. Am Montag, den 12. März um 12.00 Uhr gibt erstmals Professor Michael Jäckel Antwort auf die Fragen der kleinen Journalisten.

Ab Montag, 19. März, 8.00 Uhr kann man sich online oder telefonisch für die Kinderuni anmelden. Für die Internetanmeldung kann man sich ab sofort einen persönlichen Account einrichten.
Die Kinderuni wurde im Jahr 2002 in Tübingen „erfunden“. Seit 2004 gibt es sie auch an der Universität Trier. Jedes Jahr kommen seitdem im Sommersemester ungefähr 1.200 Kinder und Jugendliche aus der Großregion Trier, aus dem Saarland und Luxemburg, um an den etwa 30 Veranstaltungen teilzunehmen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter <link http: www.kinderuni.uni-trier.de _blank external-link-new-window>www.kinderuni.uni-trier.de oder per Telefon: 0651/201-3587.