Von Asterix bis Usbekistan: Neues Programm für Gasthörer

Spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft an der Uni Trier

Foto: © Monkey Business - Fotolia.com

Wenn der Opa mit dem Enkel über Asterix und Obelix lacht, dann nennt man das Seniorenstudium. Zumindest an der Universität Trier, die gerade den neuen Studienführer zum Sommersemester 2012 für Gasthörer und Seniorenstudierende herausgegeben hat. Neben Exkursionen in nahe und ferne Länder, einer Filmmatinee, öffentlichen Montagsvorträgen oder einer Online-Ringvorlesung ist die „fröhliche Wissenschaft“ mit den beiden gallischen Comic-Helden am 1. Mai einer der Höhepunkte des neuen und vielseitigen Programms.  
Die Montagsvorträge aus Forschung und Lehre widmen sich erneut einer großen thematischen Bandbreite. Zwischen dem 16. April und dem 16. Juli greifen Wissenschaftler der Universität Trier aus unterschiedlichen Disziplinen wöchentlich Fragen aus ihren Disziplinen auf. Die Vorträge sind öffentlich für alle Interessierten und kostenfrei.  
Aus dem Lehrangebot der Universität hat das Team des Gasthörer- und Seniorenstudiums eine Auswahl an rund 200 Veranstaltungen als Empfehlungen zusammengestellt. Darüber hinaus setzen die Sonderveranstaltungen fächerübergreifende Akzente. Hierzu gehört beispielsweise die Reihe „Öffentliche Wissenschaft“, die im Sommersemester in Kooperation mit dem Ada Lovelace-Projekt zur Förderung von naturwissenschaftlichen und technischen Fächern realisiert wird.
An einer bundesweiten Ringvorlesung zu „Konsequenzen und Chancen des demografischen Wandels“ beteiligen sich neben der Universität Trier weitere elf Hochschulen. „Fremde Kulturen verstehen“ -  diesem Anspruch nähern sich Gasthörer an der Universität über Vorlesungen und Exkursionen, zum Beispiel nach Afrika oder Usbekistan.
Wie man sich in den sozialen Netzwerken bewegt, wie man Autor in Wikipedia  wird oder bis ins hohe Alter geistig fit bleibt, wird in weiteren Veranstaltungen verraten. Zu den Klassikern gehören die Filmmatinées im Trierer Broadway mit vier Filmvorführungen, ergänzt durch einführende Vorträge und anschließende Diskussionen.

Weitere Informationen und eine Übersicht über das Programm mit Online-Anmeldung im Internet: <link http: www.seniorenstudium.uni-trier.de _blank external-link-new-window>www.seniorenstudium.uni-trier.de. Anmeldungen zum Gasthörer- und Seniorenstudium sollten nach Möglichkeit bis 23. März erfolgen. Ansprechpartner für weitere Fragen: Michael Hewera und Sabine Krein, Tel. 0651/201-3229 oder -3249. Servicebüro Seniorenstudium auf Campus I (Im Treff 23). Mail: <link mail>seniorenstudium@uni-trier.de. Hier kann das Programmheft angefordert werden.