Master-Tag: Beratungsgespräche statt Online-Infos

Experten helfen bei der Studiengang-Wahl und geben Tipps zur Organisation

Knapp drei Viertel der Bachelor-Studierenden wollen laut einer aktuellen Studie ihre Hochschul-Ausbildung in einem Masterstudium vertiefen. Sie erwarten sich davon bessere Berufsperspektiven und ein höheres Einkommen, aber auch breiteres Fachwissen und eine gründlichere wissenschaftliche Ausbildung. An der Universität Trier finden angehende Master-Studierende gute Voraussetzungen, diese Ziele zu verwirklichen. Aus 30 Fächern und fast 100 Studiengängen lässt sich das zur persönlichen Karriereplanung passende Angebot zusammenstellen. Um in dem vielfältigen Fächerkatalog von Ägyptologie bis Wirtschaftsinformatik die richtige Wahl zu treffen, können sich Interessierte am 20. April beim Master-Tag detailliert und individuell informieren und beraten lassen. Und zwar persönlich und nicht nur virtuell oder durch Broschüren-Lektüre.
Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel eröffnet den Mastertag um 13 Uhr im Audimax. Die erste Stunde gehört den übergreifenden Basisinformationen wie Einschreibung, Auslandsaufenthalt, Prüfungen oder Finanzierungsfragen. Die Fächer präsentieren ihre Masterstudienangebote anschließend in Vorträgen. Spezifische Fragen beantworten Dozenten und Studierende zwischen 14 und 17 Uhr in fachbezogenen „Ateliers“.
In Ergänzung zum breiten Fächerangebot können Master-Studierende an der Universität Trier ihr Profil und ihre Qualifikationen erweitern und verbessern. So stufen in der angesprochenen Umfrage 61 Prozent der Bachelor-Studierenden ihre Fremdsprachenkenntnisse allenfalls als mittelmäßig oder gar schwach ein. Das Sprachenzentrum und fächerspezifische Fremdsprachenausbildungen an der Uni Trier helfen dabei, solche Defizite zu beseitigen. Auch die eigenen IT-Anwenderkenntnisse, die immerhin 38 Prozent der befragten Bachelor-Studierenden gerne verbessern würden, kann man durch Workshops erweitern, die beispielsweise vom Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie (ZIMK) angeboten werden.
Mehr zum Mastertag und zum Programm: <link http: www.master.uni-trier.de _blank external-link-new-window>www.master.uni-trier.de