Der Salon - Kreatives Schreiben und literarische Kulturpraxis

Das <link internal-link>Referat für Kultur des AStA veranstaltet:

Der Salon ist ein literarischer Aktionsraum, er ist Schöpfungsstätte, Diskussionsforum und Ausgangspunkt einer literarischen Kulturpraxis an der Uni Trier. Organisiert ist Der Salon als wöchentlich stattfindendes Praxisseminar. Bis zu 20 Studenten aus allen Fachbereichen können teil-nehmen. Zielsetzung ist, zum Ende des Semesters eine Literaturzeitschrift heraus-zugeben und eine Release-Party zu organisieren, bei der das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit, die Literaturzeitschrift, präsentiert und verkauft wird. In diesem Prozess arbeiten die Studenten auf jedem Feld, das literarische Kulturpraxis bereithält: Sie sind Autoren, Kritiker, Herausgeber, Performer, Veranstalter und Vermittler.

Die Arbeit im Salon ist von Kommunikation geprägt, von Austausch und Kritik. Literatur passiert, subjektbezogen und unmittelbar. Es werden Texte geschrieben und vorgelesen. Anschließend werden sie im Seminar zur Diskussion gestellt und überarbeitet.

Der Salon ist auch Lesezirkel und Diskursort. Über gemeinsam ausgewählte Lektüre wird reflektiert und gestritten, und schließlich wird die Literatur selbst zum Gegenstand der zu produzierenden Texte: Rezensionen, Essays und Interviews sollen in der Zeitschrift genauso ihren Platz haben wie literarische Texte.

 

Als abschließender Arbeitsschritt im Seminar werden dann Zeitschrift und Release-Party konzipiert, geplant und umgesetzt. Geleitet wird das Seminar vom Trierer Autor Dorian Steinhoff. Die Teilnahmegebühr pro Semester beträgt 25€.

Die erste Sitzung der Salons findet am 25. April 2012 statt. Um vorherige Anmeldung zum Seminar wird gebeten. Anmeldungen bitte an <link linkification-ext>astakult@uni-trier.de

 

Der Veranstaltungsraum wird rechtzeitig auf der Homepage des Kulturreferats (<link linkification-ext http: www.uni-trier.de>www.uni-trier.de/index.php) und direkt an die Teilnehmenden per e-Mail bekanntgegeben.

 

Wir freuen uns über euer Interesse!