Forschergruppe der Biogeographie findet mit jüngster Publikation internationale Beachtung

Review in „Environmental Science & Technology“ zu Standards im Biomonitoring mit Vogeleiern auf „Nature / News“

Foto: M. Großmann_www.pixelio.de

Foto: M. Großmann_www.pixelio.de

Seit vielen Jahren setzt sich die Umweltprobenbank-Projektgruppe der Biogeographie an der Universität Trier erfolgreich für Standardsetzung und -anwendung im Umweltmonitoring ein und hat damit großes Ansehen erworben. Mit einem jüngst in der renommierten Fachzeitschrift „Environmental Science and Technology“ erschienenen Review zu Standards im Biomonitoring mit Vogeleiern hat die Gruppe gerade große internationale Beachtung bei NATURE/NEWS gefunden.
Seit gut drei Jahrzehnten sind die Trierer Wissenschaftler am Routinebetrieb der Umweltprobenbank des Bundes beteiligt, die im Auftrag des Umweltbundesamtes betrieben wird. Im Dezember 2009 wurde der Gruppe von der Deutschen Gesellschaft für Akkreditierung mbH im Namen des Deutschen Akkreditierungsrats die Kompetenz nach DIN EN ISO/IEC 17025 in den Prüfgebieten Chemie und Biologie für die hohen Qualitätsanforderungen bei der Entnahme von Umweltproben (Pflanzen/Tiere) und der biologischen Charakterisierung von biologischen Umweltproben bescheinigt. Sie erhielt damit als erstes Labor in Deutschland die Akkreditierung für diese Prüfarten und -verfahren.

<link http: www.nature.com news call-for-standards-in-egg-bio-monitoring-1.10594 _blank external-link-new-window>Zum Beitrag auf „Nature / News“