Prüfungsangst bewältigen und das eigene Wohlbefinden steigern

Zwei Trainingsprogramme des Psychologischen Ambulatoriums für Studierende

Foto: pixel_dreams www.fotolia.com

Foto: pixel_dreams www.fotolia.com

Das Psychologische Ambulatorium der Universität Trier bietet Studierenden zwei Trainingsprogramme an, zu denen man sich spätestens bis 16. und 18. Mai anmelden muss:

„Feel good“ - ein Training zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens
In diesem dreitägigen Training werden Techniken und Fertigkeiten an die Hand gegeben, die helfen, das persönliche Wohlbefinden zu steigern. Dabei werden unterschiedliche Methoden und Wege vorgestellt, die es ermöglichen, im Alltag bewusst zu entspannen und zu genießen. Darüber hinaus werden auch Techniken vermittelt, wie  Ziele besser strukturiert und umgesetzt werden können. Auch das Kennenlernen der eigenen Stärken und Kompetenzen in Bezug auf sich selbst und die Umgebung wird Bestandteil dieses Trainings sein. Diese Fertigkeiten werden interaktiv verfestigt.
Insgesamt werden 12 Plätze vergeben. Gibt es mehr Interessenten als Plätze, entscheidet das Los.

Wann: 15., 22. und 29. Juni, jeweils von 10 – 15 Uhr
Anmeldeschluss: Freitag, 18.05.2012
Trainerin: Cand. Psych. Julia Eckstein


Prüfung - klar schaff' ich: Training zur Bewältigung von Prüfungsangst bei Studierenden
Das Trainingsprogramm dient zur Reduzierung von Prüfungsangst, ein weit verbreitetes Problem unter Studierenden, das häufig das gesamte Studienleben bestimmt. Dieses Training zielt direkt darauf ab, die Prüfungsangst zu mindern, effektive Studierfertigkeiten aufzubauen und die allgemeine Erfolgserwartung zu steigern. Neben der Vermittlung von effektiven Lern- und Arbeitstechniken, Entspannungsmethoden sowie einer positiveren Einstellung zur Prüfungssituation soll im Training vor allem das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten gesteigert werden. In Rollenspielen zur Prüfungssimulation sollen erfolgreiches Prüfungsverhalten eingeübt und erste Erfolge erlebt werden. Eine aktive Mitarbeit der Trainingsteilnehmer und die Teilnahme an allen Terminen werden vorausgesetzt. Dieses Training richtet sich nicht an Studierende, die unmittelbar vor eine Prüfung stehen und dient auch nicht zur Reduktion sozialer Phobien/sozialer Hemmungen im Allgemeinen.

Wann: 22. Mai, 5., 12., 19. und 26. Juni, jeweils dienstags von 16 bis 19 Uhr
Anmeldeschluss: Mittwoch, 16. Mai
Trainerinnen:  Cand. psych. Lea Kistemaker und Christine Münzel

Anmeldung zu beiden Trainingsprogrammen:

Angela Ferring - D17
Telefon: 0651/201-2021
Mail: <link mail>ferring@uni-trier.de
Montag bis Donnerstag 9-12 Uhr