Vollversammlung der WI

Liebe Studierende der Wirtschaftsinformatik,

demnächst ist es wieder soweit: Der Fachschaftsrat (FSR) für das kommende Jahr muss gewählt werden. Da wie jedes Jahr einige Mitglieder aufhören, brauchen wir dringend Nachfolger, um euch und die zukünftigen Studienanfänger auch in Zukunft effektiv unterstützen zu können.

Dazu spielt es keine Rolle in welchem Semester ihr euch befindet, da erfahrene FSRler mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch die Wahl eures Studienabschlusses ist nicht ausschlaggebend: Diplom-, Bachelor- und Masterstudenten sind gleichermaßen willkommen.


Für ALLE WI-Studierenden:

Als Vorbereitung zur Wahl wird am
Montag, dem 11.06.2012 ab 11 Uhr in HZ 203
eine Vollversammlung der Studierenden der Wirtschaftsinformatik stattfinden. Hierzu sind alle Studierenden der Wirtschaftsinformatik eingeladen. Sollten 50% der Winfo-Studenten auf der Vollversammlung anwesend sein, so wird dort bereits die Wahl des FSR stattfinden. Ansonsten findet eine dreitägige Wahl statt, die mit dem Sommerfest am 14.06. beginnt.

Es stehen folgende Punkte auf der Tagesordnung:
kurzer Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht des Fachschaftsrates
Vorstellung der Kandidaten zur FSR-Wahl


Für alle die sich überlegen dem FSR beizutreten, hier nun ein paar häufig gestellte und womöglich entscheidungsbildende Fragen von Interessenten der vergangenen Jahre:

- Was sind eigentlich die Aufgaben/Posten des Fachschaftsrates?
Wir haben zu diesem Thema eine Übersichts-Seite erstellt. Sie sollte die meisten Fragen diesbezüglich beantworten.

- Ist Fachschaftsarbeit viel Aufwand?
Generell hat jedes FSR-Mitglied einen Grundaufwand von 2h (manchmal weniger) alle 4 Wochen im Rahmen einer FSR-Sitzung.
Der restliche Aufwand kommt auf den Posten und den Zeitpunkt an. Manche der abreitsintensiveren Posten wie Sprecher, Finanzreferent und Protokollant werden höchstwahrscheinlich mit derzeitigen FSR-Mitgliedern besetzt, deren Stellvertreterposten mit neuen Mitgliedern. Dies erleichtert die Einarbeitung und ist für die neuen Mitglieder nicht so zeitintensiv. Wie bereits angedeutet spielt auch der Zeitpunkt eine Rolle: So häuft sich beispielsweise die Arbeit des Erstsemester-Beauftragten auf das Ende/den Beginn eines jeweiligen Semesters.
Die Postenverteilung findet in der ersten Sitzung nach der Wahl statt und es können natürlich eigene Wünsche berücksichtigt werden.

- Welche Vorteile habe ich davon? Welche Vorteile haben andere davon?
Man hat als FSR-Mitglied einen verbesserten Kontakt zu den Professoren der WI und kann Anliegen gegenüber den Lehrenden insgesamt besser durchsetzen. Man erhält Bonusguthaben auf sein Studienzeitkonto als Ausgleich für den geleisteten Zeitaufwand und auf Wunsch ein Zeugnis. Man ist maßgeblich an der Mitgestaltung der Zukunft der Wirtschaftsinformatik an der Uni Trier beteiligt. Andere Studenten (und natürlich auch man selbst) profitieren in vielfältiger Weise von der eigenen Arbeit: Studienbedingungen werden verbessert, Informationen weitergegeben, Veranstaltungen und Partys organisiert usw..

- Muss ich bei einer Kandidatur damit Rechnen verantwortungsvolle Aufgaben wie die Finanzen zu übernehmen?
Keine Angst! Es wird niemand dazu verpflichtet eine bestimmte Aufgabe zu übernehmen. Sehr wahrscheinlich werden die kritischen Posten wie Sprecher und Finanzreferent von derzeitigen FSR-Mitgliedern besetzt. Sehr gerne können sich neue Mitglieder als Stellvertreter für diese Posten einsetzen lassen, damit sie sich langsam an die Aufgaben gewöhnen können bzw. eingearbeitet werden können.

Wer sich zur Wahl aufstellen lassen möchte, kann sich noch bis kurz vor der Vollversammlung beim aktuellen Fachschaftsrat per E-Mail melden (fs-winfo@uni-trier.de) und sollte nach Möglichkeit an der Vollversammlung teilnehmen.


Wir hoffen auf eine rege Wahlbeteiligung und würden uns über viele Bewerber freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Hennen
Sprecher FSR Wirtschaftsinformatik