Treffpunkt Universität Trier: Tag der offenen Tür / AStA-Sommerfest 2002 am 29. Juni an der Universität Trier

Das Institut für Cusanus-Forschung:

Globusspiel, Cusanuswein, Cusanuspredigten...

Das seit 1980 an der Universität und der Theologischen Fakultät Trier bestehende Institut für Cusanus-Forschung ist in Forschung und Lehre dem berühmten Theologen, Philosophen und Kirchenmann Nikolaus von Kues (1401-1464) gewidmet, dessen Bedeutung aus Anlaß seines 600. Geburtstages im letzten Jahr erst ausgiebig gefeiert wurde. Doch auch im Jahre nach dem großen Jubiläumsjahr ist die Aktualität des Cusanus, der weit über die Grenzen sein er moselländischen Heimat hinaus gewirkt hat, ungebrochen. Am "Tag der offenen Tür" will das Cusanus-Institut Gelegenheit geben, mit allen Sinnen einen Einblick in die Welt des Nikolaus von Kues zu nehmen, der bekanntlich nicht nur feuriger Prediger, eifriger Gelehrter und Bücherfreund, sondern auch begeisterter Spieler und Liebhaber des Weines war!

 

Gäste sind eingeladen, die vielen Facetten des Cusanus zu sehen, zu hören und zu schmecken und vielleicht neue, anregende Zugänge zu Nikolaus von Kues, einem der bedeutendsten Wissenschaftler des 15. Jahrhunderts zu finden!

 

Geplant sind die Präsentation von Büchern von und über Cusanus, die Vorführung eines Video-Filmes, der Einblick in die Edition einer Predigt, die Vorstellung des "Globusspiels" und nicht zuletzt die Degustation von Cusanus-Wein.

Raum: B 16

Zeiten: 11-12.30 Uhr und 15-16.30 Uhr

 

Institut für Cusanus-Forschung

an der Universität und der

Theologischen Fakultät Trier

Domfreihof 3

54290 Trier

 

Das Institut für Cusanus-Forschung

Das 1960 ursprünglich in Mainz gegründete Institut für Cusanusforschung, dessen Träger die Cusanus-Gesellschaft ist, wurde 1980 an die Universität und die Theologische Fakultät Trier verlegt. Seine Aufgaben erstrecken sich vor allem auf Forschung und Lehre zu Nikolaus von Kues, lateinisch Cusanus (1401-1464). Dazu zählt die kritische Edition seiner Werke. Die hierfür zusätzlich am Institut eingerichtete Arbeitsstelle der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ist mit der Edition der rund 300 Predigten des Cusanus betraut. Das fächerübergreifende "Cusanus-Studium" kann an der Universität Trier mit einem eigenen Hochschulabschluß, dem Cusanus-Zertifikat, im Rahmen eines anderen Abschlusses (Staatsex., M.A., Dipl.) absolviert werden. Gegenstand dieses Studiums und seiner Vorlesungen, Seminare und Übungen ist das Werk des Nikolaus von Kues sowie dessen Bedeutung und Stellung in der europäischen Kulturgeschichte.Einmal im Jahr, etwa zur Zeit der Vollendung des ersten cusanischen Hauptwerkes "De docta ignorantia", also am 12. Februar, wird Werk und Wirkung des Cusanus in einer öffentlichen Vorlesung eines ausgewiesenen Cusanus-Wissenschaftlers gewürdigt. Die "Cusanus-Lecture" wird von der Universität und dem Institut gemeinsam veranstaltet und vom Institut als Schriftenreihe veröffentlicht. Neben der "Cusanus-Lecture" betreut das Institut weitere Schriftenreihen wie etwa die "Buchreihe der Cusanus-Gesellschaft", in der wissenschaftliche Forschungsarbeiten, insbesondere Dissertationen und Habilitationen, die sich mit Cusanus befassen, veröffentlicht werden. In der Reihe "Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft" werden u.a. die regelmäßig von der Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Institut veranstalteten Tagungen publiziert. Das Institut sieht es jedoch auch als seine Aufgabe an, wissenschaftliche Forschungen sowie Übersetzungen von Schriften des Nikolaus von Kues einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Da von zeugen die Veröffentlichungsreihen "Kleine Schriften der Cusanus-Gesellschaft" und "Nikolaus von Kues: Textauswahl in deutscher Übersetzung". Nicht zuletzt obliegt dem Institut die Redaktion der Mitgliederzeitschrift für die Cusanus-Gesellschaft "Litterae Cusanae", in der neben Beiträgen zur Cusanus-Forschung auch Neuerscheinungen besprochen und Aktualia aus der Gesellschaft angekündigt werden.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage

 

Institut für Cusanus-Forschung

an der Universität und der

Theologischen Fakultät Trier

Domfreihof 3

54290 Trier