Collegium Musicum führt „Pucciniana“ auf

Orchester und Chor der Universität Trier musizieren in der Pfarrkirche Heiligkreuz

Chor und Orchester

Chor und Orchester

Erst klassische Musikgenüsse, dann Fangesänge: Das Collegium Musicum der Universität Trier gibt sein Semester-Abschlusskonzert am 1. Juli in der Pfarrkirche Heiligkreuz in Trier-Süd. Die Musiker haben ein Herz für Sportbegeisterte. Damit kein Besucher das Finale der Fußball-EM verpasst, beginnt das Konzert am Endspiel-Sonntag bereits um 17 Uhr.

Dirigent Mariano Chiacchiarini rückt Giacomo Puccini in den Mittelpunkt seines musikalischen Programms, das er folglich „Pucciniana" getauft hat. Das Orchester wird Puccinis „Preludio Sinfonico op. 1"  und gemeinsam mit dem Chor Puccinis „Messa di Gloria" intonieren. Außerdem steht der „Coro di Schiavi Ebrei" aus Giuseppe Verdis Oper „Nabucco" mit dem Stück „Va Pensiero" auf dem Programm. Als Solisten treten Bariton Vasilios Manis und Tenor Honjae Lim auf.
Karten gibt es im Vorverkauf in den Musikhäusern Kessler (Dietrichstraße 49) und Reisser (Fleischstraße 30), in der Woche vor dem Konzert im Foyer der Uni-Mensa sowie am Veranstaltungstag in der Kirche. Kartenpreise: 12 Euro, für Studierende 5 Euro.