Gruppe der Uni Trier rückt Trier-Nord ins rechte Licht

Studierende und Hochschullehrer haben Broschüre und Homepage erarbeitet

„Trier Nord entdecken“ – das wird Touristen und Besuchern künftig leicht gemacht. Dazu beigetragen hat eine Projektgruppe der Universität Trier, die im Auftrag des Ortsbeirates eine kulturhistorische Broschüre und eine Homepage über den Trierer Stadtteil konzipiert hat.  

Das Projekt wurde in einem interdisziplinären Seminar der Fächer Geschichte (Dr. Rita Voltmer) und Kunstgeschichte (Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke) umgesetzt. Etwa 50 Studierende haben mitgewirkt und durch intensive Recherche und persönliche Kontakte zu den Bürgern umfangreiche Materialien zusammentragen. Als Ergebnis liegt eine 48-seitige Broschüre vor, die Anwohner wie Touristen zu den Highlights des Stadtteils führt. Ergänzt wird das Angebot durch eine begleitende Homepage, betreut vom Bürgerhaus Trier-Nord.

Zur feierlichen Präsentation der neuen Broschüre und der Homepage am Samstag, 23. Juni, um 18 Uhr im Bürgerhaus Trier-Nord (Franz-Georg-Straße 36, 54292 Trier) sind alle Interessierten eingeladen.

Nach der Feier wird die Broschüre in der Tourist-Information Trier und dem Bürgerhaus Trier-Nord kostenlos erhältlich sein.