Einladung: Der Publikationspreis hat sich als Shootingstar entpuppt

Bei der Verleihung am 29. Juni kann das Publikum noch einen Sieger wählen

Diese Resonanz überraschte selbst die Initiatoren und stellte die Juroren vor eine schwere Aufgabe: Knapp 60 Bewerbungen um den erstmals ausgeschriebenen und mit jeweils 500 Euro dotierten Publikationspreis gingen beim Internationalen Graduiertenzentrum (IGZ) der Universität Trier ein. Die sechs Gewinner der Hauptpreise  - je einer pro Fachbereich - sind inzwischen ermittelt und werden am Freitag, 29. Juni, vorgestellt. Aufgrund der qualitativ hochwertigen Publikationen haben die Auswahlgremien der Fachbereiche entschieden, neben den ersten auch noch zweite und dritte Plätze zu vergeben.
Der Publikationspreis prämiert nicht die Dissertation selbst, sondern es werden zusätzliche Publikationen (wissenschaftliche Fachartikel, Sammelbandbeiträge usw.) honoriert, die im Laufe der Promotionsphase entstanden sind.
Für die öffentliche Preisverleihung hofft der IGZ-Vorstand auf ein großes Publikumsinteresse und zwar aus gutem Grund: Ein Preisträger muss noch ermittelt werden – und zwar von den Gästen. Dazu werden die sechs Sieger in einer jeweils siebenminütigen Präsentation – und keine Sekunde länger – ihr Wissenschaftsthema möglichst anschaulich präsentieren. Das Publikum wählt per Stimmzettel den überzeugendsten Vortrag und damit den Gewinner des „Präsentationspreises“, der mit weiteren 500 Euro ausgestattet ist.

Preisverleihung: Freitag, 29. Juni, 14-16 Uhr, Hörsaal 7

Weitere Informationen zur Ausschreibung: <link http: www.igz-publikationspreis.uni-trier.de _blank external-link-new-window>www.igz-publikationspreis.uni-trier.de
Zum Internationalen Graduiertenzentrum: <link http: www.graduiertenzentrum.uni-trier.de _blank external-link-new-window>www.graduiertenzentrum.uni-trier.de