Training für City Campus: Workshop Science-Slam

Für den Slam und für das Leben lernen: Besser präsentieren und performen

Am 11. Juli 2012 veranstalten das Studierendenwerk Trier und der Kultur Raum Trier e.V. den ersten Science Slam-Workshop für die Großregion. Moderne Wissenschaftskommunikation, die Freude macht. Eine Möglichkeit, die eigenen Slammer-Qualitäten zu präsentieren, ist City Campus – Triers lange Nacht der Wissenschaft am 28. September.

Wissenschaftliches gehirnfreundlich serviert: Der Science Slam hat sich aus dem bekannteren Poetry Slam entwickelt. Wissenschaftliche Themen und Arbeiten werden populärwissenschaftlich aufbereitet und den Zuhörern möglichst spannend, unterhaltsam und verständlich präsentiert. Sämtliche Hilfsmittel sind bei diesem Wettstreit erlaubt - die Vortragszeit ist auf zehn Minuten beschränkt.

Im Rahmen des Workshop-Angebotes werden den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse in der Anwendung von Power Point und ähnlichen Programmen vermittelt. Ergänzend werden wichtige Basics der textlichen Vortragsgestaltung dargestellt und mit kleinen Übungsvorträgen eine eigene authentische Bühnenperformance erarbeitet.

Die Teilnehmer sollen überlegen, wie sie ihr Thema publikumswirksam vermitteln können. Der Science Slam-Workshop verbessert die Präsentationsfähigkeiten - zugleich eine Grundvorrausetzung für einen positiven Verlauf von Studium und Berufsleben. Denn immer wieder werden die Teilnehmer in ihrer zukünftigen Karriere in der Lage sein müssen, Forschungsprojekte o. ä. nicht als schwer verdauliche Intellektuellenkost sondern als Fachwissen auf hohem Niveau, aber in verträglichen Portionen einem fachfremden Publikum zu präsentieren.

Als Wissenschaftler über sein Fachgebiet verständlich zu referieren, ist nicht jedem gegeben. Bei einem Science Slam kommt es jedoch genau darauf an. Mehr noch: Es darf gelacht werden.

„Der Science Slam bietet den Supernerds die Möglichkeit ma´ auf die Bühne zu gehen und den Leuten zu erzählen, was man eigentlich so macht. Weil normalerweise ist es so, wenn ich den Leuten erzähle ich mach Physik, dann gehen die weg. Und beim Science Slam geht man dann abends in 'ne Kneipe, schnappt sich 'n Bier und nimmt seine Freunde mit und guckt sich so fünf, sechs Wissenschaftler an, die zehn Minuten anschaulich und lustig erzählen sollen was sie eigentlich so forschen. Das ist der Science Slam", sagt der Göttinger Boris Lemmer - amtierender Deutscher Meister im Science Slam.

Die Teilnahme an diesem Workshop ist für Studierende aller Hochschulen im Bereich der Großregion kostenfrei.

Workshopleiter ist der in an der Universität Luxemburg tätige Psychologe und Science- und Poetry- Slammer Christian Happ. Interessierte melden sich unter <link mail>kultur@kulturraumtrier.de an.

Mittwoch, 11. Juli - 18 Uhr - Big O in der Mensa der Uni Trier