Privatisierung von Rente und Gesundheit?

Das Zentrum für Europäische Studien an der Universität Trier lädt ein zu einer Diskussionsveranstaltung mit Horst Schmitthenner zum Thema: Privatisierung von Rente und Gesundheit? Kritik und Alternativen.

Die Veranstaltung ist Teil der interdisziplinären Reihe "Kolloquium Zukunft" und findet am Donnerstag, dem 11. Juli um 18.15 Uhr im Hörsaal 9 der Uni Trier statt.

 

Horst Schmitthenner ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Industriegewerkschaft Metall, seit 1995 ehrenamtlicher Richter beim Bundesarbeitsgericht und seit 2000 im Vorstand der Bundesanstalt für Arbeit. Zu Schmitthenners hauptsächlichen Aktionsfeldern gehören die Themen Rente und Gesundheit; so ist er im Bündnis für Arbeit Mitglied der Arbeitsgruppe Renten- und Arbeitslosenversicherung sowie Mitglied der Arbeitsgruppe Pflegeversicherung und Gesundheit.

 

In seinem Vortrag wird Horst Schmitthenner auf die Folgen der Rentenreform eingehen und die aktuellen Pläne zur Reform des Gesundheitswesens kritisch diskutieren. Ausgehend von der Frage, inwiefern tatsächlich eine Kostenexplosion im Gesundheitswesen und bei der Rentenversicherung zu beobachten ist, wird sich die

Veranstaltung vor allem mit Alternativen zum gegenwärtigen Trend der Privatisierung von Gesundheits- und Rentensystemen beschäftigen.

 

Die Veranstaltungsreihe Kolloquium Zukunft wird unterstützt von der Jenny Marx-Gesellschaft für politische Bildung e.V. in Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

 

Zentrum für europäische Studien

D-54286 Trier

Tel.: ++49-(0)651-201-27 27

Fax: ++49-(0)651-201-39 30