Studienplatz-Vergabe läuft

Zu- und Absagen für NC-Fächer sind verschickt

Foto: Javier Brosch/Fotolia

Die Universität Trier hatte für das kommende Wintersemester wieder mehr als 10.000 Bewerbungen für die zulassungsbeschränkten Studiengänge erhalten.

Inzwischen sind alle Zulassungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge (NC-Studiengänge) von der Universität versandt worden - mit Ausnahme der Master-Studiengänge, die später folgen. Auch alle Studienbewerber, die leider keinen Studienplatz erhalten konnten, wurden über die Absage brieflich informiert. Wer sich also an der Universität Trier für einen zulassungsbeschränkten Studiengang beworben hat, müsste inzwischen Post in seinem Briefkasten haben.

Wer im Rahmen dieses Verfahrens keinen Studienplatz erhalten hat, kann noch versuchen, über ein mögliches Losverfahren an einen Studienplatz zu gelangen. Beim Losverfahren werden Studienplätze vergeben, wenn  mehr Studierende als erwartet ihren Studienplatz nicht annehmen oder wieder zurückgeben. Ob ein solches Verfahren stattfindet, wird auf den Internetseiten der Universität Trier ab (voraussichtlich) Anfang September bekannt gegeben.

Die Anträge auf Zulassung in den zulassungsfreien Studiengängen werden sukzessive bearbeitet. Hier ist es noch möglich, sich bis zum 14. September 2012 zu bewerben. Diese Bewerber können sicher sein, einen Studienplatz zu erhalten, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Es empfiehlt sich, mit der Bewerbung nicht bis zum Schluss zu warten, damit alle Unterlagen rechtzeitig vor Studienbeginn vorliegen. Erfahrungsgemäß schicken viele Bewerber den Studienplatzantrag erst kurz vor dem Ende der Einschreibefrist weg, wodurch sich die Bearbeitung der Anträge verlängert.