MINT-Aktionstag: Mädchen lassen die Roboter tanzen

Berufe und Studiengänge für die Zukunft – Anmeldung bis 6. September

Foto: Komm, mach MINT

Noch immer entscheiden sich deutlich weniger Mädchen als Jungen für einen technischen Studiengang oder Beruf. Dabei haben sie beste Berufschancen. Das Ada-Lovelace-Projekt der Universität und der Fachhochschule Trier will Schülerinnen für die sogenannten MINT-Fächer und -Berufe - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – begeistern. Dazu wird am 27. September ein MINT-Aktionstag für Schülerinnen der 8. bis 11. Klasse angeboten. Anmeldeschluss ist am 6. September.

Das Programm (8.30 bis 16 Uhr):

Neben einem Gendertraining, einer Improtheater-Aufführung mit der Trierer Gruppe sponTat und einem Berufe-Quiz (hier gibt es Preise zu gewinnen) erwarten die Teilnehmerinnen Praxisworkshops rund um MINT-Berufe, aus denen sie einen auswählen können:

· Mit NVU zur eigenen Homepage – Das Studium der Wirtschaftsinformatik

· Natur zum Anfassen – Das Studium der BioGeo-Analyse

· Ran an den Lötkolben – Der Beruf der Elektronikerin

· So fällst du aus dem Rahmen! – Der Beruf der Tischlerin

· Kann Strom grün sein? – Das Studium der Umweltgeowissenschaften und Energietechnik

· Mit C-Stahl eine Figur bauen – Der Beruf der Anlagenmechanikerin Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

· Science Station – Das Studium der MathematiK

· Lass die Roboter tanzen! – Das Studium der Informatik

Studentinnen und weibliche Auszubildende geben ihre Erfahrungen weiter und leiten spannende Experimente und praktische Aufgaben in den Workshops an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist die Agentur für Arbeit Trier, Dasbachstraße 9, 54292 Trier. Die Zahl der Teilnehmerinnen ist bei allen Workshops begrenzt.

Anmeldung bis 6. September online unter <link http: www.ada-lovelace.com trier>www.ada-lovelace.com/trier, per E-Mail mit Angabe des gewünschten Workshops, Namen, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Schule und Klassenstufe an <link>ada@uni-trier.de oder unter Tel. 0651-201-3504 (ALP Sekretariat; dienstags, donnerstags und freitags, 14 - 16 Uhr).

Ansprechpartnerinnen: Bianca Schröder, Universität Trier, FB IV Mathematik, 54286 Trier, Tel. 0651/201-3497, schroe@uni-trier.de; Wassja Ivanova, <link>ivan2c01@uni-trier.d; Barbara Engel, <link>engel@uni-trier.de. 

Eine Veranstaltung des Ada-Lovelace-Projekts in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Trier und freundlicher Unterstützung der Handwerkskammer Trier.

Das Ada-Lovelace-Projekt wird gefördert vom Europäischen Sozialfonds, dem Land Rheinland-Pfalz sowie der Bundesagentur für Arbeit RLP-Saarland.