Mehr über sich erfahren und Wissenschaft unterstützen

Datenbank zur Teilnahme an psychologischen Studien

Foto: Gerd Altmann/pixelio.de

Wie lassen sich Motivation, Persönlichkeitsentwicklung, Lernen und Begabungen fördern? Menschen aus Trier und der Region können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Antworten auf diese Fragen zu finden, indem sie an psychologischen Studien der Universität Trier teilnehmen. Neben dem guten Gefühl, zu wissenschaftlichen Erkenntnissen beizutragen, und dem Einblick in die Forschung erhalten die Teilnehmer auch vertrauliche Auswertungen ihrer Ergebnisse und bei zeitintensiven Studien eine Aufwandsentschädigung. Für die Untersuchungen zu den Themen Entwicklung und Lernen sind alle willkommen – vom Kleinkind bis zum Senior, von der Aushilfskraft bis zum Manager.

Bei Interesse kann man sich in der EuLe-Datenbank (EuLe = Entwicklung und Lernen) registrieren lassen und dabei den Weg der Kontaktaufnahme selbst festlegen. Registrierte Personen erhalten eine Kurzbeschreibung von geplanten Studien, die für sie interessant sein könnten. Sie entscheiden selbst, ob sie teilnehmen, es besteht keinerlei Verpflichtung. Eine Löschung aus der Datenbank ist ebenfalls jederzeit möglich.

Die Studien werden in den Abteilungen für Persönlichkeits-, Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie und Hochbegabtenforschung von Prof. Dr. Nicola Baumann, Prof. Dr. Jan Hofer, Prof. Dr. Michael Schneider und Prof. Dr. Franzis Preckel durchgeführt.

Zum Beispiel können in einer gerade beginnenden Studie Fünft- und Sechstklässler ausprobieren, ob ihnen ein kleines Lernspiel beim Mathematiklernen hilft. In dem Spiel geht es darum, auf einem Zahlenstrahl Monster zu fangen. Vorher und nachher sind andere Mathematikaufgaben zu lösen, die zeigen, ob bei dem Spiel etwas gelernt wurde. Teilnehmen können alle Fünft- und Sechstklässler, unabhängig von Schulform und Mathematiknoten. Für die zweistündige Teilnahme gibt es - zusätzlich zum Lernerfolg – auch eine kleine Aufwandsentschädigung.

In einer anderen Beispielstudie mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren geht es darum, wie die Fähigkeit, sich nicht ablenken zu lassen, mit Intelligenz zusammenhängt. Alle Teilnehmenden bekommen eine ausführliche schriftliche Rückmeldungen zu verschiedenen Denkfähigkeiten und zu ihrer Intelligenz.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter: <link http: www.eule.uni-trier.de external-link-new-window>www.eule.uni-trier.de