„Alles Liebe?“ – Universitätsbibliothek Trier zeigt die besten Beiträge eines Plakatwettbewerbs

5. bis 27. September

Zum 25. Mal hatte das <link http: www.studentenwerke.de main _blank external-link-new-window>Deutsche Studentenwerk Designstudierende in ganz Deutschland zu einem Plakatwettbewerb aufgerufen, diesmal unter dem Motto „Alles Liebe?“ Die besten Beiträge sind nun vom 5. bis zum 27. September 2012 in der Universitätsbibliothek Trier zu sehen und begeistern durch die Originalität und Vielfalt, mit der das Thema interpretiert wurde.

Ob zu Strichlisten der Einsamkeit gerinnendes Singleregenwetter, der trotz Spüljob ins Lernen vertiefte Student oder das sehr wörtlich genommene „Herzblut“ – die Bandbreite der kreativen Einfälle scheint keine Grenzen zu kennen. Dennoch gehören Studienbedingungen und Hochschulpolitik zu den Problemen, die unter den 340 Einsendungen am häufigsten angesprochen wurden.

Eine hochkarätige Fachjury hat daraus insgesamt sechs preisgekrönte Arbeiten ausgewählt. Zusammen mit 23 weiteren hervorragenden Entwürfen (darunter denen zweier Studierender der FH Trier) können sie jetzt in der Trierer Ausstellung besichtigt werden, die in Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Trier veranstaltet wird. Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks wird jedes Wintersemester ausgeschrieben. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung anteilig gefördert; das Museum für Kommunikation Berlin ist Kooperationspartner.