City Campus online: Rundum-Service in der virtuellen Welt

Für den „City Campus“ von Uni und FH in der Innenstadt Triers haben Studierende der Wirtschaftsinformatik eine umfangreiche Webseite entwickelt, viele Sonderfunktionen inklusive.

Wenn am 28. September der „City Campus – Triers lange Nacht der Wissenschaft“ von Universität und Fachhochschule unzählige Besucher in die Stadt lockt, werden mehr als 150 Infostände über Forschung, Wissenschaft und Innovationen der Hochschulen informieren. Um sich schon im Vorfeld auf diesen Großevent einzustimmen, können die Besucher auf der Webseite des City Campus durch die Projekte des Abends stöbern und sich eine individuelle Favoritenliste zusammenstellen.
Um beim bunten City Campus-Programm zwischen Dom und Mosel den Überblick zu behalten, sind die Ausstellungen, Vorträge und Experimente nach Themenrouten sortiert: Neun thematische Schwerpunkte leiten den Besucher von Stand zu Stand. Was hinter diesen Themenrouten wie beispielsweise Krimi, Ökologie oder Design steckt, kann auf der Webseite des City Campus nachgelesen werden. Auf <link http: www.citycampus-trier.de>www.citycampus-trier.de werden die Themenrouten mit sämtlichen Exponaten inhaltlich vorgestellt. Zusätzliche Informationen wie Kinderfreundlichkeit und Barrierefreiheit, Termine der Vorträge und Experimente sowie deren Standorte stehen jeweils dabei. Doch damit nicht genug: Wer über den virtuellen City Campus stöbert, kann sich direkt sein individuelles Programm für die lange Nacht der Wissenschaft zusammenstellen: Im Nachtplaner sammeln die Webbesucher interessante Projekte und merken sich ihre Favoriten für den Abend vor.

Die gesamte Konzeption und Programmierung der Webseite wurde im Rahmen des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik der Universität Trier entwickelt. Die Studierenden Meike Endres, Felix Eppel und Daniel Kuhn haben unter der Leitung von Dr. Axel Kalenborn (im Bild von links nach rechts) drei Monate lang die Webseite und das dazugehörige Datenbanksystem programmiert. Das fertige Resultat ist für Projektleiter Kalenborn ein gelungenes Rundum-Informationspaket: „Wenn wir Neuerungen zum City Campus in unser System einpflegen, werden sowohl die Webseite, als auch der Facebook Auftritt sowie die Android- und IPhone-App automatisch synchronisiert. Alle elektronischen Kanäle des City Campus sind dadurch immer auf dem aktuellsten Stand.“

Denn nicht nur auf der Webseite steht das gesamte Programm des City Campus: Auf der Facebook-Seite des City Campus (<link www.facebook.com citycampustrier>www.facebook.com/citycampustrier) und über zwei Handy-Apps werden die Freunde der Veranstaltung über die Nacht der Wissenschaft auf dem Laufenden gehalten.

Weitere Informationen

Pressestelle
Universität Trier
Universitätsring 15
54286 Trier
Telefon: 0651 201-4239
Mail: presse@uni-trier.de
<link http: www.citycampus-trier.de>www.citycampus-trier.de
<link https: www.facebook.com citycampustrier>www.facebook.com/citycampustrier