Weisheit für 50 Cent - Wissen statt Kaugummi

Der Glückskeks stand Pate: Zwei „Wissensautomaten“ machen seit kurzem neugierig auf Triers Großveranstaltung City Campus

Gedanken zur Wissenschaft, kurioses Wissen oder Zitate von großen Persönlichkeiten: Als Einstimmung zum „City Campus – Triers lange Nacht der Wissenschaft“ hat die Fachhochschule Trier zwei originelle „Kaugummi-Kugelautomaten“ in der Trierer Innenstadt aufgebaut. Die beiden poppigen Automaten wurden ihren Vorgängern aus den 60er Jahren nachempfunden.

Wir kennen und lieben den Kaugummi-Automaten seit unserer Kindheit: Nach dem Einwurf eines Geldstücks lässt sich das Drehrad bewegen und dem Automaten damit eine Kugel entlocken. Statt eines Kaugummis enthält die Neuauflage jedoch Weisheiten zum Thema Wissenschaft. Ähnlich einem Glückskeks entdeckt man darin Zettel mit Zitaten wie „Der Energiever-brauch pro Google-Anfrage beträgt 2 bis 8 Wh, also so viel wie eine Energiesparlampe pro Stunde benötigt.“ oder „Pasta kommt aus China: Die älteste Nudel der Welt ist aus Hirse und stammt aus dem jungsteinzeitlichen China.“

An zwei Hauptstandorten der Aktionsnacht „City Campus“, dem Domfreihof und dem Kornmarkt, warten die nostalgischen Automaten nun auf Abnehmer. Die in den Kugeln enthaltenen Zitate wurden von den Teilnehmern des City Campus, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von Universität und Fachhochschule Trier, zusammengestellt. Sie präsentieren damit dem Publikum ihr jeweiliges Fachgebiet, lust- und kunstvoll auf 150 lesefreundliche Zeichen verknappt.
Für nur 50 Cent sind die Kugeln mit dem geistreichen Inhalt erhältlich. Und die Wissenskäufer tun Gutes mit ihrer Neugierde: Die gesamten Einnahmen aus den Automaten kommen der Villa Kunterbunt e.V. und der Lebenshilfe Trier e.V. zugute.

Wissenschaft zum Anfassen, Erleben und Staunen: Der City Campus findet im Rahmen der europaweiten „Researchers´ Nights“ am 28. September 2012 von 16:00 bis 3:00 Uhr erstmalig in der Trierer Innenstadt statt. Über 400 Wissenschaftler von Fachhochschule und Universität Trier präsentieren 150 wissenschaftliche Projekte aus neun Themenbereichen an 27 Standorten.
Veranstalter sind die Universität und Fachhochschule Trier. Gefördert wird die Großveranstaltung von der EU, der Nikolaus Koch Stiftung Trier, dem Freundeskreis der Universität Trier e.V., dem Förderkreis der Fachhochschule Trier e.V. und dem Land Rheinland-Pfalz.

Alle Infos zu den Beiträgen, Standorte sowie das komplette Programm sind nachzulesen unter <link http: www.citycampus-trier.de _blank external-link-new-window>www.citycampus-trier.de oder in der kostenlosen Smartphone-App unter <link http: app.citycampus-trier.de _blank external-link-new-window>app.citycampus-trier.de. Ein Programmheft liegt seit kurzem in der Region Trier und Luxemburg aus, auf <link http: www.citycampus-trier.de _blank external-link-new-window>www.citycampus-trier.de ist es als e-Paper abrufbar.


Weitere Informationen

Pressestelle
Universität Trier
Universitätsring 15
54286 Trier
Telefon: 0651 201-4239
Mail: <link mail>presse@uni-trier.de
<link http: www.citycampus-trier.de _blank external-link-new-window>www.citycampus-trier.de
<link https: www.facebook.com citycampustrier _blank external-link-new-window>www.facebook.com/citycampustrier