Welche Berufsperspektiven haben Personalpsychologen?

Umfrage: Wirtschaftspsychologie der Universität untersucht Karrierewege

Die Abteilung Wirtschaftspsychologie an der Universität Trier untersucht in einer aktuellen Umfrage mit Personalverantwortlichen, welche Karrierewege sich nach den neuen Bachelor- und Masterabschlüssen für Psychologen im Bereich des Human-Resource-Management (HRM) ergeben. Personalverantwortliche, in deren Organisation Personalpsychologen als „Bachelor“ und/oder „Master“ in (Personal-)Psychologie Berufsperspektiven haben, können sich beteiligen.

Durch das neue konsekutive Studiensystem ergeben sich neue Abschlüsse, Studienverläufe und Karrierewege. So können Studierende zum Beispiel schon nach dem Bachelorabschluss in das Berufsleben einsteigen und sich in einem späteren Master spezifisch qualifizieren. Diese neuen Optionen und Abschlüsse führen jedoch bei Studierenden, den Planern der Studiengänge in Universitäten aber auch bei Arbeitgebern zu Unsicherheiten und Fragen.

Die Abteilung Wirtschaftspsychologie an der Universität Trier möchte mit ihrer Befragung von Personalverantwortlichen in Unternehmen die Sichtweisen und Bedürfnisse im Berufsfeld HRM erfragen, um damit einerseits den Studierenden eine entsprechende Karriereberatung zu geben, aber auch um Fragen und Trends zu erkennen und das Studienangebot im Bereich Personalpsychologie entsprechend anzupassen.

In dieser Befragung haben Personalverantwortliche die Möglichkeit, ihre Einschätzung zu verschiedenen möglichen Karrierewegen nach dem Bachelor darzustellen. Dabei geht es um Aspekte des Personalmarketings sowie der Personalauswahl und -entwicklung, mit der die Unternehmen auf die neuen Studiengänge reagieren.

Die etwa zehnminütige Befragung ist unter folgendem Link zu erreichen:
<link http: www.unipark.de uc uni-trier muenchen _blank external-link-new-window>www.unipark.de/uc/uni-trier/muenchen/

Kontakt bei Fragen:
Professor Dr. Thomas Ellwart
Mail: <link mail>ellwart@uni-trier.de
cand. Dipl.- Psych. Anna-Patricia München
Mail: <link mail>s1anmuen@uni-trier.de