Für die Augen, für die Ohren, für’s Gehirn und für’s Gemüt: Eine Nacht voller Inspiration, Geistesblitze und Musik

Beim „City Campus“ von Uni und FH verwandeln Wissenschaftler, Musiker, Künstler und Köche die Trierer Innenstadt in eine Promenade zum Entdecken und Erleben.

Wenn am 28. September Trommeln durch die Straßen tönen, Jazz von der Bühne die Schritte beschwingt und Kabarett Lach-Bauchschmerzen verursacht, dann ist der „City Campus – Triers lange Nacht der Wissenschaft“ von Universität und Fachhochschule in vollem Gang.

Für eine Nacht informieren die Mitarbeiter der Trierer Hochschulen an mehr als 150 Ständen in der Innenstadt über Forschung, Wissenschaft und Innovationen. Entlang der Themenstraßen Krimi, Kultur, Design, Technik, Europa, Wirtschaft, Ökologie, Geschichte und Gesundheit schlendern Entdecker aller Altersstufen durch die Straßen Triers und erleben Wissenschaft zum Anfassen, Erleben und Staunen. Nicht nur die Neugier wird bedient: Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit außergewöhnlichen Künstlern, Shows und kulinarischen Besonderheiten rundet die Feierlaune für jeden Besucher ab.

Musikalisch, amüsant und lecker: Auch zwischen den wissenschaftlichen Beiträgen gibt es viel zu entdecken. Das Collegium Musicum der Trierer Universität, der Student und Pianist Jerry Felten oder die Band „Last Exit Birkenfeld“ sind nur ein paar der vielen regionalen Künstler, die für wippende Füße und kreisende Hüften sorgen.

Am Trierer Kleinkunst-Standort, dem ehemaligen Casino am Kornmarkt, trifft entspannte Lounge-Atmosphäre auf bunte Unterhaltung: Bei Kurzfilmen des Cineasta können sich die Besucher entspannen, der Science Slam um 20:00 Uhr präsentiert wissenschaftliche Fachgebiete auf amüsante Art.

An verschiedenen Standorten auf der Straße zeigen die Protagonisten des integrativen Theaters „com.guck“, was sie beschäftigt, und beim Kabarett „Generationenkomplott“ lässt Gisela E. Marx die Geschichte der Frauenbewegung Revue passieren – für Frau und Mann.   

Bei so viel Lach- und Tanzmuskeltraining ist es irgendwann Zeit für eine kulinarische Auszeit. An den Gastro-Punkten Domfreihof, Paulusplatz, Kornmarkt und im Rheinischen Landesmuseum wird für das leibliche Wohl gesorgt.
Der City Campus ist eine Veranstaltung für alle Sinne: Entdecken, erforschen und erleben Sie die Stadt, die Wissenschaft und das bunte Programm in nur einer Nacht.
Weitere Informationen zum City Campus Trier gibt es auf der Internetseite <link http: www.citycampus-trier.de _blank external-link-new-window>www.citycampus-trier.de, mit der City Campus-App und im Programmheft der Veranstaltung, das am Abend ausliegt.

Wissenschaft zum Anfassen, Erleben und Staunen: Der City Campus findet im Rahmen der europaweiten „Researchers´ Nights“ am 28. September 2012 von 16:00 bis 3:00 Uhr erstmalig in der Trierer Innenstadt statt. Über 400 Wissenschaftler von Fachhochschule und Universität Trier präsentieren 230 wissenschaftliche Projekte aus neun Themenbereichen an 27 Standorten. Veranstalter sind die Universität und Fachhochschule Trier. Gefördert wird die Großveranstaltung von der
EU, der Nikolaus Koch Stiftung Trier, dem Freundeskreis der Universität Trier e.V., dem Förderkreis der Fachhochschule Trier e.V. und dem Land Rheinland‐Pfalz.

Alle Infos zu den Beiträgen, Standorte sowie das komplette Programm sind nachzulesen unter <link http: www.citycampus-trier.de _blank external-link-new-window>www.citycampus‐trier.de oder in der kostenlosen Smartphone‐App unter <link http: app.citycampus-trier.de _blank external-link-new-window>app.citycampus&.
Ein Programmheft liegt seit kurzem in der Region Trier und Luxemburg aus, auf <link http: www.citycampus-trier.de _blank external-link-new-window>www.citycampus‐trier.de
ist es als e‐Paper abrufbar.