Wissenschaft für alle: City Campus lockt Wissbegierige in die Stadt

Kinderprogramm hat begonnen – Bunte Wissensparty bis 3:00 Uhr in der Nacht

Der erste City Campus – die gemeinsame „Lange Nacht der Wissenschaft“ von Universität und Fachhochschule - hat in Trier begonnen. Seit 16 Uhr füllt sich die Stadt mit neugierigen Besuchern. Zu Beginn gehen Kinder als Nachwuchsforscher in informativen Workshops und bei spannenden Experimenten auf Entdeckungsreisen oder haben Spaß bei Jonglier- und Akrobatikspielen. Ab 18 Uhr lassen sich Erwachsene von der Welt der Wissenschaft faszinieren. 

Um 18:30 Uhr wird der City Campus auf der Bühne am Kornmarkt eröffnet. Wegen der politischen Entwicklungen in Mainz wird Wissenschaftsministerin Doris Ahnen nicht wie angekündigt teilnehmen und von Staatssekretärin Vera Reiß vertreten. Anschließend stehen die Wissenschaftler im Mittelpunkt: In mehr als 230 Präsentationen zeigen sie an Standorten quer durch die Innenstadt, woran sie sonst in den Laboren und Hörsälen der Hochschulen arbeiten.

Die Besucher können sich anhand von neun Themenrouten durch die bunte Informationsvielfalt leiten lassen. Ob Design, Gesundheit, Technik oder Wirtschaft, für jeden ist etwas dabei. Historische Gebäude und Plätze, Kultureinrichtungen, Museen, Bibliotheken, Medienhäuser, Gerichtssäle und sogar Polizeigebäude öffnen ihre Pforten und laden zu einer Entdeckungstour ein. Und auch zwischen den Infoständen kommt keine Langeweile auf: Außergewöhnliche Künstler, Shows und kulinarische Erlebnisse machen den City Campus in der Innenstadt zu einer unterhaltsamen Flaniermeile. Ab Mitternacht stellen sich Professoren bei „Prof‘s on Air“ an die Turntables in den Party-Clubs der Stadt.
Einmalig in Trier und gleichzeitig in ganz Europa: Die Veranstaltung findet heute Abend in rund 300 Städten in 32 europäischen Ländern statt. Die Nacht der Wissenschaft wird gefördert von der EU, der Nikolaus Koch Stiftung Trier, dem Freundeskreis Trierer Universität e.V., dem Förderkreis der Fachhochschule Trier e.V. und dem Land Rheinland-Pfalz.
Weitere Informationen zum City Campus Trier gibt es auf der Internetseite <link http: www.citycampus-trier.de _blank external-link-new-window>www.citycampus-trier.de    und über die City Campus-App.


Weitere Informationen

Pressestelle
Universität Trier
Universitätsring 15
54286 Trier
Telefon: 0651 201-4239
Mail: <link mail>presse@uni-trier.de
<link http: www.citycampus-trier.de _blank external-link-new-window>www.citycampus-trier.de