Liebfrauen in Trier - ein Schlüsselbau der europäischen Gotik

Renommierter Kenner gotischer Kunst hält öffentlichen Eröffnungsvortrag

Im Rahmen der internationalen Fachtagung „Liebfrauen in Trier. Ein Schlüsselbau der europäischen Gotik“ findet am Donnerstag, 25. Oktober, um 19 Uhr der Eröffnungsvortrag in der Trierer Liebfrauenkirche statt. Als Referent spricht einer der renommiertesten Kenner der gotischen Kunst in Europa, Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Kurmann (Pieterlen, Schweiz).  Die Tagung wird geleitet von Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke und Stefan Heinz, Kunstgeschichte der Universität  Trier.

Die jüngst umfassend restaurierte Trierer Liebfrauenkirche ist einer der maßgeblichen Bauten für die Entwicklungsgeschichte der gotischen Architektur in Mitteleuropa. Als einer der frühesten gotischen Sakralbauten Deutschlands handelt es sich um einen der wenigen Zentralbauten im hochgotischen Stil überhaupt. In seinem Vortrag wird Prof. Kurmann den Beginn der deutschen gotischen Architektur thematisieren und dabei die besondere Stellung der Trierer Liebfrauenkirche herausarbeiten. Interessierte sind zu diesem Vortrag eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss lädt die katholische Pfarrei Liebfrauen zu einem Stehempfang im „Pfarrheim an der Meerkatz“.

Das international besetzte und von der Fritz Thyssen Stiftung geförderte Fach-Kolloquium findet am 26. und 27. Oktober in der Volkshochschule Trier, am Domfreihof 1b, statt. Aufgrund des begrenzten Platzangebots ist hier eine Anmeldung im Vorfeld notwendig. In den Vorträgen wird die besondere kunsthistorische Stellung der Trierer Liebfrauenkirche vor dem europäischen Vergleichshorizont untersucht. Ferner sollen die modernen Erkenntnisse der Bauforschung mit formanalytischen Fragestellungen abgeglichen werden und bauikonologische sowie rezeptionsästhetische Aspekte diskutiert werden.

<link file:146841>Zum Programm

Ansprechpartner:
Stefan Heinz M.A.
Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke
Universität Trier, Kunstgeschichte
Mail:<link mail> heinzst@uni-trier.de
Tel.: 0651/201-4307