MORE THAN HONEY – Einladung zur Filmpremiere mit anschließender Diskussion

Donnerstag, den 8.11.12 um 19 Uhr

Am Donnerstag, den 8.11.12 um 19 Uhr lädt die Hochschulgruppe "Bee.Ed" gemeinsam mit dem Fach "Biologie und ihre Didaktik" in Kooperation mit dem "Broadway Filmtheater" zur Premiere des Dokumentarfilms "More than Honey" ein.

Im Anschluss an den Film sind alle Zuschauer/innen herzlich eingeladen, bei Met und Honigkuchen mit uns über die Inhalte des Films zu diskutieren und sich genauer über das Projekt "Bee.Ed" zu informieren.

Informationen zum Film:

„Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus.“ (Albert Einstein)

Nach Rindern und Schweinen ist die Biene das drittwichtigste Nutztier der Welt: rund ein Drittel von allem, was wir essen, basiert auf ihrer enorm effizienten Bestäubungsarbeit. Trotz ihrer großen Bedeutung wird Apis mellifera seit Jahren immer größerem Stress ausgesetzt: Blumenwiesen weichen riesigen Monokulturen mit immer aggressiveren systemischen Pestiziden und die Biene wird zur Massentierhaltung verdammt: Zur Bestäubung gigantischer kalifornischer Mandelbaumplantagen werden jedes Jahr ca. 36 Milliarden Bienen quer durch die USA transportiert und mit Hilfe von Antibiotika und künstlichem Futterteig am Leben gehalten. Die Zucht immer sanfterer und ertragreicherer Bienen sorgt zusätzlich für einen dramatischen Rückgang der genetischen Varianz und macht die Bienen immer anfälliger für Krankheiten und Gifte.  
 
Nun zeigen sich scheinbar die Auswirkungen: Seit einigen Jahren grassiert weltweit ein dramatisches Bienensterben. Die Tiere verenden an mysteriösen Krankheiten oder kehren nicht mehr zu ihren Völkern zurück. Markus Imhoof sucht in seinem Dokumentarfilm „More than Honey“ nach Anhaltspunkten für die Gründe des weltweiten Bienensterbens und liefert spektakuläre Einblicke in das Leben der Honigbiene.

Mehr Information zum Film und zum offiziellen Trailer: <link http: www.morethanhoney.senator.de _blank external-link-new-window>www.morethanhoney.senator.de

Weitere Informationen zu "Bee.Ed - Das Bienenprojekt der Universität Trier": <link http: www.bee-ed.uni-trier.de _blank external-link-new-window>www.bee-ed.uni-trier.de