Trierer Theologe Voderholzer wird Regensburger Bischof

Der Papst hat den Professor der Theologischen Fakultät Trier ernannt

Der Trierer Theologieprofessor Rudolf Voderholzer wird neuer Bischof von Regensburg. Voderholzer ist seit 2005 ordentlicher Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät Trier, die eng mit der Universität kooperiert. Der 53-Jährige wurde am Donnerstag von Papst Benedikt XVI. ernannt und folgt auf Gerhard Ludwig Müller. Der gebürtige Münchner leitet in Müllers Auftrag das Regensburger Institut Papst Benedikt XVI., das die Werke von Joseph Ratzinger herausgibt.
Rudolf Voderholzer kam 1959 in München zur Welt. 1987 empfing er durch Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter in Freising die Priesterweihe und wirkte fünf Jahre als Kaplan in Haar, Traunreuth und Zorneding. Er promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität im Fach Dogmatik und Dogmengeschichte bei Professor Dr. Gerhard Ludwig Müller. An dessen Lehrstuhl war er acht Jahre als Assistent tätig. 2004 hat er sich habilitiert. Nach einem Jahr als Dozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Fribourg/Schweiz wechselte er 2005 an die Theologische Fakultät Trier. Gleichzeitig ist er seitdem in der Seelsorge in der Pfarrei St. Nikolaus in Kasel/VG Ruwer tätig. Seit 2008 leitet er nebenamtlich das „Institut Papst Benedikt XVI.“ in Regensburg, das die Gesammelten Schriften von Joseph Ratzinger herausgibt.
„Mit dem Weggang von Rudolf Voderholzer verliert unsere Fakultät einen hoch geschätzten akademischen Lehrer und Theologen, der sich für die Belange der Fakultät in vielfältiger Weise engagiert hat. Gleichzeitig stellt die Ernennung unseres Kollegen zum Bischof von Regensburg eine hohe Ehre für die Theologische Fakultät Trier dar. Ich gratuliere dem neuen Bischof von Regensburg im Namen der gesamten Fakultät sehr herzlich zu seinem hohen kirchlichen Amt. Wir wünschen ihm Gottes Segen und die Fülle der Gnade für seine verantwortungsvolle Aufgabe“, schrieb Prof. Dr. Klaus Peter Dannecker, Rektor der Theologischen Fakultät Trier, zu der Ernennung.