Senioren und Gäste entdecken die Hörsäle für sich

Informationsveranstaltung an der Universität Trier am 11. März

Auch im Sommersemester 2013 bietet die Universität Trier ein Programm zur wissenschaftlichen Weiterbildung an. Seniorstudenten können gegen eine geringe Gebühr bis zu acht Stunden in der Woche an Lehrveranstaltungen der Hochschule und zahlreichen Sonderveranstaltungen des Servicebüros Seniorenstudium teilnehmen. Wer sich ausführlich informieren will, hat dazu am Montag, 11. März, Gelegenheit wenn zwischen 14 und 16 Uhr (Gebäude C, Raum C 22) alle wichtigen Fragen beantwortet werden.

Erstmalig wird im Sommersemester zudem der kostenfreie Bereich „Öffentli-che Wissenschaft“ angeboten. Er umfasst allgemeine Informations- und Orientierungsangebote, die Vortragsreihe „Aus Forschung und Lehre“ sowie ein betreutes Studienbegleitseminar, das insbesondere Neulingen den Einstieg in die wissenschaftliche Weiterbildung erleichtert. Der ausführliche Studienführer ist auch online verfügbar.

Die Teilnahme am Gasthörer- und Seniorenstudium der Universität Trier ist dabei weder an eine formale Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) noch an ein bestimmtes Alter gebunden. Erforderlich ist  allerdings – neben der Fähigkeit, sich aktiv am wissenschaftlichen Dialog zu beteiligen – eine fristgerechte Einschreibung, die für Gasthörer bis zum 22. März erfolgen muss. Detaillierte Informationen stehen im Studienführer „Gasthörerschaft und Seniorenstudium“ der Universität Trier, der über das Servicebüro Seniorenstudium erhältlich.

Kontakt:
Servicebüro Seniorenstudium
Sabine Krein
Tel. 0651/201-3249,-3229
E-Mail: seniorenstudium@uni-trier.de
Internet: <link http: www.seniorenstudium.uni-trier.de _blank external-link-new-window>www.seniorenstudium.uni-trier.de