Universität zeichnet hervorragende Leistungen in der Lehre aus

Preise für alle sechs Fachbereiche sind mit jeweils 1500 Euro prämiert

Erstmals schreibt das Präsidium der Universität Trier in diesem Jahr einen Preis für hervorragende und innovative Leistungen in der Lehre aus. Die Lehrpreise sind für jeden der sechs Fachbereiche mit 1.500 Euro dotiert und sollen die Zusammenführung von fachlichem Wissen, didaktischer Qualifikation und persönlichem Engagement besonders würdigen. Die Verleihung soll im Rahmen des „Dies Academicus“ im November stattfinden. Alle an der Universität Lehrenden können für den Preis nominiert werden: Professorinnen und Professoren, Hochschuldozentinnen und -dozenten,  Privatdozentinnen und -dozenten, akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte.
Die Lehrpreise berücksichtigen besonders hervorragende Lehr- und Lernkonzepte. Dazu haben eine Senatskommission und der Senat Kriterien zur Vergabe der Lehrpreise für die einzelnen Fachbereiche beschlossen.

Vorschlagsberechtigt sind alle Studierenden ab dem zweiten Semester, die Fachschaften der Fachbereiche sowie Lehrende gemeinsam mit Studierenden der Fachbereiche. Grundsätzlich werden nur Vorschläge in das Verfahren einbezogen, die von einer Fachschaft oder von mindestens drei Studierenden unterstützt werden. Die vorgeschlagenen Lehrveranstaltungen können sich auf den Zeitraum seit dem Wintersemester 2011/12 beziehen und sollen möglichst an der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation teilgenommen haben.

Lehrende können sich selbst vorschlagen, müssen aber ebenfalls von der Fachschaft bzw. von mindestens drei Studierenden unterstützt werden. Vorschläge, die sich auf das Sommersemester 2013 beziehen, müssen zwingend in die studentische Lehrevaluation einbezogen sein (eine Teilnahme am Evaluationsverfahren ist auf Antrag jederzeit möglich). Die Einreichungsfrist endet am 31. Juli 2013.

Die rechtzeitig eingegangenen Vorschläge bzw. Bewerbungen zur Verleihung des Lehrpreises werden der Senatskommission für Qualitätssicherung vorgelegt, die auf der Basis der vereinbarten Kriterien die Entscheidung über die Preisvergabe trifft.
Weitere Informationen: <link _blank external-link-new-window>www.uni-trier.de/index.php?id=47642