Startschuss für das Gründungsbüro an Uni und FH

Mit der feierlichen Eröffnung des Gründungsbüros an Uni und FH geben die Präsidenten der Trierer Hochschulen am 5. Dezember 2002 um 10 Uhr im Foyer der Fachhochschule Trier am Irminenfreihof den offiziellen Startschuss für das Projekt fit-exist-trier.

Die Trierer Hochschulen haben sich gemeinsam mit dem INMIT- Institut und den Partnern der Existenzgründungsinitiative fit zum Ziel gesetzt das Gründungsklima unter den Studierenden zu verbessern. „Die Schaffung des Gründungsbüros an den beiden Trierer Hochschulen ist ein wichtiger Schritt, um den Gründungsgedanken langfristig zu verankern“, so Prof. Dr. Hartmut Zoppke von der Fachhochschule Trier. Die im Rahmen von fit-exist-trier neu geschaffenen Anlaufstellen bieten Studierenden von Fachhochschule und Universität fachkompetente Beratung und umfangreiche Informationen zum Thema Existenzgründung und Selbstständigkeit.

 

Im Anschluss an die feierliche Eröffnung treffen sich Gründungsexperten aus ganz Deutschland beim 1. Trierer Transfer Workshop „Schulprojekte und Wirtschaft“ im INMIT-Institut. „Der Austausch mit Experten ist Bestandteil des Trierer Konzepts“, gibt Petra Garnjost INMIT-Geschäftsführerin Auskunft. „Es gilt, Jugendliche möglichst früh an das Thema Selbstständigkeit heranzuführen und aus diesem Grund geht es bei diesem ersten Workshop um Schulprojekte mit wirtschaftlichem Schwerpunkt.“

 

fit-exist-trier wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und gemeinsam von Fachhochschule Trier, der Universität Trier und dem INMIT-Institut durchgeführt.

Nähere Informationen zum Projekt: INMIT-Institut unter 0651/14577-0 oder unter www.fit-exist.de.

 

 

Ansprechpartnerin:

Alexandra Christoffel

INMIT-Institut für Mittelstandsökonomie

Bahnhofstraße 30-32

 

54292 Trier

Tel.: 0651-14577-0

christoffelinmitde