Festveranstaltung zur Eröffnung von „100 besondere Orte“

Ministerin Höfken gibt an der Uni Trier den Startschuss zur Campus-Prämierung

Zum Jubiläum des 100-jährigen Bestehens hat der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) dem Campus der Universität Trier das Prädikat „einer von 100 besonderen Orten" in Deutschland verliehen. Damit prämiert der bdla die außergewöhnliche Landschaftsarchitektur und die künstlerische Gestaltung des Campus. Die Universität feiert diese Auszeichnung mit einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Mein feiner grüner Campus“, die am 25. April eröffnet wird.

Bevor die Festveranstaltung am 25. April um 18 Uhr im Audimax der Universität beginnt, wird das aufgefrischte Kunstwerk „Sitzgruppe vor dem A/B-Gebäude“ am Haupteingang in neuem Glanz präsentiert und freigegeben. Ministerin Ulrike Höfken gehört anschließend ebenso zu den Gästen des Festaktes wie bdla-Präsidiumsmitglied Christof Luz (Stuttgart).

Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel führt in die Veranstaltungsreihe ein und stellt das Jahresprogramm vor. Anschließend referieren Kunstgeschichte-Professorin Ulrike Gehring zu „Gesäumt von Kunst. Ein Parcours über den Trierer Universitätscampus“ und Diplom-Ingenieur Christoph Heckel (BGHPlan GmbH) zu „…mehr als selbstverständlich: 100 besondere Orte der Landschaftsarchitektur“. Dem maßgeblich am Bau und der Gestaltung der Universität beteiligten Baudirektor i.R. Konrad Müller wird die Universitätsmedaille verliehen.

Das künstlerische Rahmenprogramm gestaltet die Universität in Eigenregie: Dr. Heidi Köpp-Junk und das Bläserensemble des Collegium musicum der Universität begleiten die Festveranstaltung musikalisch und der anschließende Empfang im Foyer der Mensa wird umrahmt von der Ausstellung „Gartenansichten“ der Graphischen Sammlung der Universität Trier.

Nach einem Orientierungslauf und einer Orientierungswanderung am 27. April über das Campus-Gelände lädt die Universität im Rahmen der Veranstaltungsreihe am 22. Juni Mitarbeitende, Studierende und Bürger aus Stadt und Region zu einem „Sommerfest an einem besonderen Ort“ ein.

<link _blank external-link-new-window>Zur Internetseite