Die Bibliothek als virtuelles Abenteuer

Ein Online-Reiseführer in die Welt der Bücher und Zeitschriften

Trotz Internet und virtuellen Lernplattformen – der zentrale Wissensspeicher der Universität für Lehre und Forschung ist die Universitätsbibliothek. Wie man diesen Wissensspeicher effektiv nutzen kann, wird zu jedem Semesterbeginn in zahlreichen Bibliothekseinführungen und Tutorien an die Studienanfänger vermittelt. Wie findet man zwischen den 1,5 Millionen Büchern und 5.200 abonnierten Zeitschriften schnell die richtige und wichtige Literatur? Vor dieser Frage stehen in Trier jedes Jahr über 4.500 Bibliotheksbenutzer. Erstmals ab diesem Semester kann die Einführung in die Nutzung der Bibliothek vom eigenen Schreibtisch aus absolviert werden: virtuell via Internet und selbstgesteuert. Der virtuelle Reiseführer wird am Donnerstag, 28.11.2002 um 17 Uhr durch die Studierenden sowie von Vertretern der Bibliothek und des Faches Medienwissenschaft der Universität Trier der Öffentlichkeit im Gästeraum in der Mensa vorgestellt.

 

Die Studierenden des Faches Medienwissenschaft haben in einem Projekt-Seminar in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek einen virtuellen Reiseführer für das „Abenteuer Bibliothek“ erstellt. Der Reiseführer begnügt sich nicht mit den notwendigen Serviceinformationen zur Erschließung und Nutzung der Bestände der UB, sondern bietet darüber hinaus multimedial aufbereitete Zahlen, Daten und Hintergrundinformationen zur UB, Informationen zu den Abläufen in einer Bibliothek, Portraits von Nutzern und Mitarbeitern sowie Berichte über normalerweise unzugängliche Bereiche der Bibliothek. Und weil Reisen erst durch Überraschungen interessant werden, findet man in der Online-Bibliothekseinführung einen Abenteuerteil, der unverhoffte Einblicke in die „Terra incognita“ der Bibliothek eröffnet: Videoclips, Hör-Comics und Fotosequenzen warnen unter vielem anderen vor den „Sieben Todsünden der Bib“, präsentieren einen Recherche-Krimi und ein bibliophiles Autorennen mit echtem Boxenluder.

 

Erstellt wurde der virtuelle Reiseführer „Abenteuer Bibliothek“ in Kooperation zwischen der Universitätsbibliothek und dem Fach Medienwissenschaft an der Universität Trier. 20 Studierende des Faches produzierten das Angebot im vergangenen Sommersemester im Rahmen eines Medienprojektes. In verschiedenen Redaktionsgruppen und einer Gesamtredaktion wurde das Konzept erarbeitet, die Texte, Fotos, Videos und Audios konzipiert und produziert. Unterstützt wurden die Studierenden von Lehrbeauftragten aus der Medienpraxis, die in einzelnen Redaktionen Hörfunk-, Audio- und Textproduktion sowie die webspezifische Umsetzung betreuten. Auf diese Weise konnten innerhalb einer Lehrveranstaltung der Universität die realen Produktionsabläufe eine professionellen Multimediaprojektes simuliert werden. Die Studierenden erwarben somit auch zentrale Schlüsselqualifikationen, wie sie für eine integrierte und medienübergreifende Multimedia-Produktion charakteristisch sind. Die Kooperation mit der Universitätsbibliothek sorgte dafür, dass das Projekt nicht im luftleeren Raum universitärer Lehre verharrte, sondern den Anforderungen einer realen und marktgerechten Medienproduktion genügen musste.

 

Der virtuelle Reiseführer ist sowohl auf CD-ROM als auch online über die Homepage der Universitätsbibliothek Trier verfügbar.

 

 

Einladung an die Presse

 

Der virtuelle Reiseführer wird am Donnerstag, 28.11.2002 um 17 Uhr durch die Studierenden sowie von Vertretern der Bibliothek und des Faches Medienwissenschaft der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Ort: Universität Trier, Gästeraum in der Mensa

 

Der Reiseführer ist danach abrufbar im www über die Homepage der UB Trier (http://www.ub.uni-trier.de/).

 

Frühere Multimedia-Projekte des Faches Medienwissenschaft sind online über das Angebot des Faches Medienwissenschaft abrufbar (http://medien.uni-trier.de/projekte/index.html) .

 

Ansprechpartner: Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher (Medienwissenschaft, bucher@uni-trier.de), Dr. Hans-Ulrich Seifert (UB, seifert@ub.uni-trier.de)