Buchinformation

Medienwirkungen

Neuerscheinung: Ein Studienbuch zur Einführung von Michael Jäckel

Diese Einführung konzentriert sich auf die Darstellung wichtiger Stationen und Denkweisen der Medienwirkungsforschung. Die Kernaussagen werden zusammengefasst und exemplarisch erläu-tert. Methodische und theoretische Aspekte finden ebenso Beach-tung wie der (historische) Hintergrund oder Anlass der jeweiligen Fragestellung. Einführende Bemerkungen zur Entwicklung der (Massen-)Medien werden ergänzt durch die Erläuterung zentraler Begriffe wie Wirkung, Kommunikation und Massenkommunika-tion. Der Autor, Michael Jäckel, ist Professor für Soziologie an der Universität Trier.

 

Wer sich mit Medienwirkungen beschäftigt, kommt an dem einfachen, aber gleichwohl bedeutenden Stimulus-Response-Modell nicht vorbei. Es hinterlässt bis heute seine Spuren in diesem Forschungsgebiet und stützt sich zu einem guten Teil auf (vermeintlich) spektakuläre Fälle der Beeinflussung menschlichen Verhaltens durch Angebote der Mas-senmedien. Die Darstellung dieses - gelegentlich als Mythos bezeich-neten –frühen „Wegweisers“ ist Teil einer überblicksartigen Vorstel-lung und Diskussion konkurrierender Wirkungsvorstellungen. Dazu gehören in den insgesamt zwölf Kapiteln des Buches die Entdeckung der Meinungsführer und des widerspenstigen Publikums ebenso wie das Zusammenwirken von Massenkommunikation und interpersonaler Kommunikation, nicht zuletzt auch die Kontroverse um die Glaub-würdigkeit der Medien und ihrer Angebote. Überhaupt ist es die von den Medien präsentierte Wirklichkeit, die Anlass zu vielen Anschluss-fragen gegeben hat: Wie entsteht eine öffentliche Meinung? Warum gibt es einen Zusammenhang zwischen bestimmten Formen der Me-diennutzung und dem Informations- bzw. Wissensstand in der Bevöl-kerung? Wie verändert die Themengewichtung der Medien die Wahr-nehmung von Problemen in der Öffentlichkeit?

Das Buch möchte Grundlagenwissen vermitteln und richtet sich an Studierende der Sozial- und Kommunikationswissenschaften, aber auch an alle, die aus unterschiedlichsten Gründen über den Stellenwert der (Massen-)Medien in modernen Gesellschaften nachdenken.

 

Neuerscheinung:

Michael Jäckel, Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung, Wiesbaden, 2. vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2002, 351 Seiten (Studien-bücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft), ISBN 3-531-33073-x.