Schmidt-Holtmann erhielt Datenschutz-Wissenschaftspreis

Dissertation zum Schutz der IP-Adressen im deutschen und europäischen Recht

Dr. Christina Schmidt-Holtmann ist für ihre an der Universität Trier erstellte Dissertation „Der Schutz der IP-Adressen im deutschen und europäischen Datenschutzrecht" mit dem Wissenschaftspreis des Landesdatenschutz-Beauftragen ausgezeichnet worden. Der rheinland-pfälzische Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Edgar Wagner, hat den Preis um vierten Mal an Nachwuchswissenschaftler im Land verliehen. Er wird vergeben für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit.
Die Verleihung erfolgte gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in den Kategorien „Recht und Sozialwissenschaften", „Technik und Informationsfreiheit" sowie einem Sonderpreis. Der Preis, der von der Landesregierung gestiftet wird, ist in allen Kategorien mit jeweils 1000 Euro dotiert.
Neben Dr. Christina Schmidt-Holtmann wurden Toni Rossberg für seine an der Universität Koblenz-Landau erstellte Bachelorarbeit „Google-Online-Kalender - Datenschutzproblematik und Lösung" sowie mit dem Sonderpreis Marco Wichtermann vom Mainzer Medieninstitut für seine interdisziplinär angesetzte Masterarbeit „Social Media und Compliance im Unternehmen" ausgezeichnet.
„Der Wissenschaftspreis hat mittlerweile einen festen Platz in der Datenschutzlandschaft von Rheinland-Pfalz", stellte der Landesdatenschutzbeauftragte Edgar Wagner anlässlich der Preisverleihung fest. Das zeige auch die ständig steigende Zahl von hochkarätigen Bewerbungen, die Lösungen für grundsätzliche Datenschutzfragen entwickeln und vorstellen. Der Datenschutz sei auf solche Arbeiten angewiesen, so Wagner, sie zeigten Entwicklungsmöglichkeiten für den Datenschutz auf und zwar in allen wissenschaftlichen Disziplinen.
Im Rahmen seiner Laudatio stellte Prof. Dr. Stefan Katzenbeisser von der Technischen Universität Darmstadt die Herausforderungen und Lösungen bei der Wahrung von Privatsphäre und Datenschutz in der Informationsgesellschaft dar.