Ausstellung zum Jubiläum der Römerstraße Via Ausonia

Belginum erinnert an die wichtige Fernverbindung zwischen Trier und Mainz

213 – 2013: Die Römerstraße Via Ausonia von Trier nach Mainz feiert in diesem Jahr ein Jubiläum.  Dazu zeigt der Archäologiepark Belginum bei Morbach-Wederath eine Sonderausstellung, die ab 20. August bis November für das Publikum geöffnet ist. Die Universität Trier ist Kooperationspartner des Archäologieparks.
 
Anlass für das Jubiläum: Kaiser Marcus Aurelius Severus Antoninus (bekannt als Caracalla) ließ vor seinen Germanenfeldzügen wichtige Fernstraßen und Brücken instand setzen. Den Wiederaufbau und die Reparaturen belegen die an der römischen Fernstraße von Trier nach Mainz gefundenen Meilensteine von Pölich 212 und Niederemmel 213. Namensgeber der Straße ist der römische Dichter Ausonius, der eine Reise auf dieser Straße in dem Werk „Mosella“ beschrieb. Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft mit Panoramafotos, unter anderem von Standorten an denen Ausonius auf seiner Reise von Mainz nach Trier wahrscheinlich zum ersten Mal die Mosel erblickte.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Belginum von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 17 Uhr, zu sehen (Keltenstraße 2, 54497 Morbach-Wederath).

Kontakt:
Archäologiepark Belginum
Tel. 06533/957630
E-Mail: <link mail>info@belginum.de
<link http: www.belginum.de _blank external-link-new-window>www.belginum.de