Wie haben Facebook & Co. den US-Wahlkampf beeinflusst?

Prof. Jun und Prof. Hurm diskutieren mit Expertin für Wahlkampf und neue Medien

Prof. Diana Owen von der Georgetown University Washington, D. C. ist eine der weltweit führenden Expertinnen im Bereich Wahlkampf und neue Medien. Im US-Wahlkampf 2012 wurde sie ausgewählt, mit ihren Studierenden im Rahmen einer TV-Diskussionsveranstaltung US-Präsident Barack Obama zu befragen. Mit Diana Owen diskutieren am 25. Juni auf dem Podium Uwe Jun, Parteienforscher und Professor für Vergleichende Regierungslehre an der Universität Trier, sowie Prof. Gerd Hurm, Leiter des Zentrums für Amerikastudien der Universität Trier.

Einer der Schwerpunkte der Veranstaltung wird die Frage sein, wie sich soziale Medien wie Facebook, Twitter etc. bei der letzten Präsidentschaftswahl in den USA auf das Wahlverhalten und den Wahlausgang ausgewirkt haben. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Analyse der politischen Entscheidungen von Jugendlichen und Erstwählern.

Die Veranstaltung wird in englischer Sprache durchgeführt.


Dienstag, 25. Juni, 19.15 Uhr (bis ca. 21 Uhr)
Museum Karl-Marx-Haus, Brückenstr. 10, 54290 Trier
Eintritt frei

Eine Anmeldung ist erforderlich per Telefon (0651/97068-0) oder Email (info.trier@fes.de).