Gastprofessur: Wohin führt Europas Weg?

Soziologe Hradil zeigt Möglichkeiten zu positiver Entwicklung auf

Mit dem letzten von drei Vorträgen beschließt der Soziologe Prof. Stefan Hradil die Gastprofessur an der Universität Trier im Sommersemester 2013. Am 1. Juli wendet er sich der Frage zu: „Wohin führt Europas Weg?“  

Die Fliehkräfte innerhalb der Europäischen Gemeinschaft sind mit Blick auf die Staatsschulden-Krise oder hohe Jugendarbeitslosigkeit in südlichen Mitgliedsländern nach wie vor groß. Die Frage „Wie viele Unterschiede erträgt Europa?“, die Stefan Hradil im Rahmen der Gastprofessur an der Universität Trier stellt, ist daher aktueller denn je. Als Soziologe richtet Hradil den Blick auf die Sozialstrukturen in Europa.

In den beiden ersten Vorträgen an der Universität Trier hat Hradil untersucht, was Europa zusammenhält und was es auseinandertreibt. In der dritten und abschließenden Vorlesung will der emeritierte Professor der Universität Mainz Möglichkeiten aufzeigen, die zu einer positiven Entwicklung in Europa beitragen könnten.

Die bisherigen Vorträge hat der Bürgerrundfunk OK 54 aufgezeichnet und in seine Mediathek eingestellt (<link http: www.ok54.de>www.ok54.de).

Gastprofessur im Sommersemester 2013

Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Hradil

"Wohin führt Europas Weg?“

Montag, 1. Juli 2013, 18.15 Uhr, Hörsaal 4