Berufsbildung in Europa:

Europäisches SOKRATES-Team erkundet Berufsbildung in Deutschland

Im Rahmen des Sokrates-Programms der Europäischen Union ist vom 7. bis 17. Januar eine Gruppe von Promovierenden und Studierenden aus Finnland und Großbritannien an der Universität Trier. Die internationalen Gäste, die von Prof. Dr. Anja Heikkinen und Prof. Dr. Andy Green begleitet werden, kommen auf Einladung von Prof. Dr. Philipp Gonon nach Trier, der an der hiesigen Universität die Professur

für berufliche und betriebliche Weiterbildung inne hat. Der Besuch ist Teil eines europäischen Projektes zur Entwicklung eines modularen Curriculums zum Thema "Berufsbildung in Europa".

Schwerpunkt des 10-tägigen Studienbesuchs in Trier ist die Beschäftigung mit dem Dualen System der Berufsausbildung in Deutschland. Neben der Geschichte und den aktuellen bildungspolitischen Perspektiven werden die Teilnehmenden in erster Linie durch Exkursionen in Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe in der Region Trier einen eigenen Eindruck der Aus- und Weiterbildung in Deutschland bekommen.

 

Im Rahmen des Studienprogramms finden zwei öffentliche Vorträge (in englischer Sprache) statt:

 

Freitag, 10.1.03, 9.15 - 10.45 Uhr, Raum C 10

"Ammatti, Beruf, yrke, occupation, ... the old and obsolete categories in European VET-systems? ", Vortrag von Prof. Dr. Anja Heikkinen, University of Jyväskylä.

 

Dienstag, 14.1.03, 15.30 - 17.00 Uhr, Hörsaal 2

"Education, Globalization and Comparative Research", Vortrag von Prof. Dr. Andy Green, University of London.

 

Für Informationen zum Programm oder sonstige Fragen sowie

Interviews oder Termine zu einer ausführlichen Berichterstattung:

Katrin Kraus, Universität Trier, Fachbereich I, Pädagogik, Lehrstuhl für Berufliche, Betriebliche Weiterbildung, 54286 Trier, e-mail: katrin.krausuni-trierde, Tel: 0651 / 201 2365 (oder Sek.: 0651 / 201 2366), Fax: 0651 / 201 3941