Großer Andrang beim Infotag für Studieninteressierte

Lehrende stellten etwa 30 Fächer vor - Beratung rund ums Studium

Kaum Anstehen in der Mensa, leere Gänge und genügend freie Lernplätze in der Bibliothek – in den Semesterferien wirkt der Campus auf der Tarforster Höhe manchmal wie ausgestorben. Wenn sich vor den Hörsälen plötzlich mehr als 1.000 junge Menschen drängen, muss also irgendetwas Besonderes im Gange sein: Am 5. September hatte die Zentrale Studienberatung gemeinsam mit der Agentur für Arbeit zum Infotag für Studieninteressierte geladen.

In zahlreichen Vorträgen stellten Lehrende der Universität Trier und von Hochschulen der Region insgesamt etwa 30 Studiengänge vor, darunter Jura, Umweltgeowissenschaften, Japanologie/Sinologie sowie Informatik/Wirtschaftsinformatik und Philosophie.

Neben den Vorträgen konnten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit nutzen, mit Dozierenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen und an den verschiedenen Infoständen Detailfragen zu klären.

Auch das studentische Leben spielte beim Infotag eine Rolle: Das Studierendenwerk gab Einblicke in seine Wohnheime und lud zum Mittagessen in die Mensa.