Dem Klimawandel auf der Spur

Am Samstag, den 05.05.2018 durfte ich als Kinder-Uni-Reporterin an der Veranstaltung "Dem Klimawandel auf der Spur" teilnehmen.

Mario Gilcher leitete die Veranstaltung und zeigte uns neun Kinder-Uni-Studierenden unter anderem, warum man einen Computer zur Messung des Wetters und des Klimas benötigt. Außerdem erklärte er uns den Unterschied zwischen Wetter und Klima. Kennt Ihr den Unterschied? Ich erkläre es euch!

Wenn man von Wetter spricht, meint man den momentanen Zustand eines Ortes. Dieser Zustand des Wetters kann sich mehrmals am Tag ändern. Zum Beispiel wie im April: Da ist das Wetter oft launisch! Um von einem Klima sprechen zu können, muss man alle Witterungseinflüsse über einem längeren Zeitraum sammeln und dann den Mittelwert berechnen. Dies macht man mit Hilfe eines Computers. So werden beispielsweise die Temperaturen während des Winters und des Sommers gesammelt und anschließend daraus ein Diagramm erstellt. Somit kann man sagen, dass sich das Wetter kurzfristig ändert, während sich das Klima nur über einen längeren Zeitraum verändern kann!

Während der Veranstaltung, durften wir uns auch selbst am Computer beweisen. Die anderen Kinder und ich erstellten eigene Diagramme. Das war echt cool!

Am Schluss befragte ich die teilnehmenden Kinder, wie Ihnen die Veranstaltung gefallen hat. Sie antworteten, dass es ihnen sehr gut gefallen habe und, dass sie die Veranstaltung wieder besuchen würden. Die Kinder, die ich nicht befragt habe, machten auch einen sehr zufriedenen Eindruck. Herr Gilcher war sehr nett und beantwortete alle Fragen geduldig und ausführlich.

Jule Maas,12, Hüttingen an der Kyll (Kinder-Uni-Reporterin)