Online-Befragung: Studierende bewerten ihr Studium

Studierst du gerne an der Uni Trier? Auf jeden Fall? Eher ja? Eher nein? Geht gar nicht? Welche Beweggründe hinter diesen Antworten stehen könnten, ist Gegenstand der universitätsweiten Online-Befragungen. Noch bis Anfang Juli sind Studierende der Universität Trier dazu aufgerufen, ihr Studium zu bewerten. Es geht darin um zentrale Themen wie Lehrinhalte, Infrastruktur, Betreuungssituation, Prüfungen, Arbeitsbelastung oder auch die Organisation von Auslandsaufenthalten.

Studierende erhalten per E-Mail eine Einladung mit einem direkten Link zu ihrer Befragung; dort werden sie anonym auf die Befragungsseite weitergeleitet. Im Rahmen der Studieneingangsbefragung bewerten Bachelor- und Masterstudierende im ersten oder zweiten Fachsemester ihren Start ins Studium. Die Studienverlaufsbefragungen wiederum richten sich an Bachelorstudierende im fünften oder sechsten Fachsemester, an Masterstudierende im dritten oder vierten Fachsemester sowie an Studierende der Rechtswissenschaften im siebten oder achten Fachsemester.

Um die Universität als Ganzes und ihre Studiengänge zu verbessern, ist die Universität Trier auf die Meinung ihrer Studierenden angewiesen. Die Ergebnisse werden regelmäßig von Lehrenden und Fachbereichen ausgewertet und diskutiert; im Rahmen von peergestützten Evaluationsverfahren liefern sie überdies externen Gutachterinnen und Gutachtern eine unverzichtbare Basis für deren Einschätzung der hiesigen Studienbedingungen.

Die Ergebnisse eines jeden Jahres sind im Befragungsdatenportal der Universität für alle Angehörigen einsehbar. Weitere Informationen zu den Befragungen und zur Verwendung der Ergebnisse