Neue Absolventinnen- und Absolventenbefragung: Rechtswissenschaften und Lehramt

Wie in jedem Jahr befragt die Stabsstelle AbsolventInnen. Dieses Mal können ehemalige Studierende des Fachbereichs V sowie Lehramtsstudierende der Fachbereiche I und VI ihr Studium an der Universität Trier bewerten.

Bei den jährlich jeweils in einem anderen Fachbereich durchgeführten Evaluationsverfahren legt die Stabsstelle Qualitätssicherung großen Wert auf Mitwirkung und Meinung von Studierenden. Nur eine unter mehreren Beteiligungsmöglichkeiten ist dabei die Absolventinnen- und Absolventenstudie, bei der ehemalige Studierende des entsprechenden Fachbereichs nach ihren Studienerfahrungen an der Universität befragt werden. Besonders interessant und wichtig ist die Studien deshalb, weil sie nicht nur Auskunft über die unmittelbare Studienzufriedenheit, sondern auch zum weiteren beruflichen Werdegang der ehemaligen Studierenden gibt: Wie reibungslos verlief der Übergang zur ersten Arbeitsstelle? Wie wurde diese gefunden? Welche (Schlüssel-)Qualifikationen für den späteren Beruf konnten bereits während des Studiums erworben werden, wo wäre noch Nachholbedarf? Diese und andere Fragen helfen den Fachbereichen und Fächern, ihre Studiengänge stetig weiter zu verbessern - gerade im Hinblick auf die Berufsorientierung.

In diesem Jahr werden sowohl Absolventinnen und Absolventen der Rechtswissenschaften (erfolgreicher Abschluss mind. eines Teils der Ersten Juristischen Prüfung) sowie ehemalige Lehramtsstudierende der Fächer Philosophie/Ethik, Biologie und Geographie (M.Ed. und/oder B.Ed.) seit Januar 2014 bis heute befragt. Die schriftliche Einladung zur Befragungsteilnahme erhalten potentielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Post an ihre Heimatadressen.

Falls Sie zur o.g. Gruppe gehören und keine Einladung erhalten haben, können Sie sich zur Teilnahme auch persönlich an Dr. Edith Neuenkirch wenden.