Von Aleph zu ALMA – erfolgreicher Umstieg auf ein neues Bibliotheksmanagementsystem

Im Rahmen des Projektes hat die Universitätsbibliothek Millionen von Datensätzen übertragen.

Den Nutzerinnen und Nutzern der Bibliothek stehen die zentralen Services, besonders Ausleihe und Fernleihe, damit wieder zur Verfügung. Die Mitarbeitenden können den Routinebetrieb für die Bearbeitung neuer Medien im neuen System aufnehmen.

Das Bibliotheksmanagementsystem ist der digitale Dreh- und Angelpunkt für die Erbringung der bibliothekarischen Kernaufgaben. ALMA löst das seit 2002 eingesetzte Client-Server-System Aleph ab und gehört zu den cloudbasierten Next Generation Systemen (NGS). Diese bringen insbesondere Vorteile für die Verwaltung und Organisation von elektronischen Medien mit sich.

Komplexes Projekt

Der Startschuss für ALMA bedeutet den vorläufigen Abschluss eines komplexen und umfangreichen Projekts, das die UB Trier gemeinsam mit anderen Bibliotheken aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und unterstützt durch das Hochschulbibliothekszentrum in Köln seit August 2022 umsetzt.

Die UB Trier startet nun in einen Probebetrieb. Ein tagesaktueller Überblick über alle Services, die wieder zur Verfügung stehen, und darüber, was sich mit dem Umstieg geändert hat, findet sich auf der ALMA-Informationsseite der Bibliotheks-Homepage.

 

Kontakt
Doris Schirra
Direktion der Bibliothek
Mail: schirra@uni-trier.de
Tel. +49 651 201-2497