15 Jahre Kinder-Uni

Die Kinder-Uni der Universität Trier feiert 15 Jahre Bestehen. Die Organisatorin der ersten Stunde, Susanne Mensah, gibt erste Einblicke in das Jubiläumsjahr 2018 und schaut zurück auf die Erfolgsgeschichte.

Aus der Veranstaltung "Blitz und Donner - Wie entsteht ein Gewitter" mit Professor Günther Heinemann

An der Universität Trier gibt es kaum jemanden, der mehr über die Kinder-Uni weiß und so viel Freude mit der Kinder-Uni gehabt hat als Susanne Mensah: „Wir haben in 15 Jahren Kinder-Uni eine Menge erlebt, sodass ich eine ewig lange Highlight-Liste darüber schreiben könnte.“ Am liebsten erinnert sich die Koordinatorin an die Anfangsjahre: „In einer der ersten Veranstaltungen hat uns Geschichts-Professor Christoph Schäfer mit auf eine Fahrt auf einem echten Römerschiff mitgenommen. Wir hatten aber auch schon Ritter zu Gast und sind in der halben Welt herumgereist, auch durch die Zeit.“

Seit 15 Jahren organisiert Susanne Mensah jährlich zwanzig bis dreißig Veranstaltungen für die Kinder-Uni an der Universität Trier. Die kann jedes Kind ab dem Alter von acht Jahren kostenlos besuchen. Dozentinnen und Dozenten der Universität halten ehrenamtlich Vorlesungen und geben Workshops. Kindgerecht bereiten Sie ihre Forschungsschwerpunkte auf. Natürlich können Kinder an der Universität viel lernen, aber im Vordergrund stehe immer der Spaß an der Wissenschaft, so Susanne Mensah.

Auf die Initiative des Bildungsministeriums „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“ hat Susanne Mensah die Kinder-Uni im Jahr 2004 mitbegründet. Hauptberuflich ist sie eigentlich Studienberaterin und berät in ihrem Berufsalltag Studieninteressierte und Studierende in allen Fragen rund um das Studium. So kommt es nach 15 Jahren Kinder-Uni schon Mal vor, dass sie jetzt jemanden berät, der sie schon aus der Kinder-Uni kennt.

Kinder-Uni-Jubiläum trifft Karl-Marx-Jubiläum

Für das Jahr 2018 sagt die Koordinatorin mit ihren studentischen Tutorinnen und Tutoren jetzt ein neues Veranstaltungs-Highlight voraus: Die Verbindung des Karl-Marx-Jubiläums mit dem Kinder-Uni-Jubiläum. Denn in einer Veranstaltung der Kinder-Uni nimmt die Germanistin Hannah Speicher Schülerinnen und Schüler mit in die Marx-Ausstellung im Stadtmuseum. Die Kinder werden alles über das Schreiben vor der Tablet- und Smartphone-Zeit lernen und dürfen selbst zur Feder greifen. Daher lädt Susanne Mensah am 20.Juli zu dem Kinder-Uni-Event „Tinte, Feder, Druckerpresse“ in das Stadtmuseum ein. Daneben gibt es noch andere neue Veranstaltungen, wie „Meine Gesundheit, Google & Ich“ oder „Werte ersteigern - Was ist mir wichtig?“ und auch wieder bewährte Klassiker, wie „Antike Schule“ oder „Spielend leichtes Chinesisch“.

In der Kinder-Uni werden Themen behandelt, die in der Schule nicht abgedeckt oder vertieft werden können. In kurzer Zeit wird aus einem Kind in den Veranstaltungen der Dozentinnen und Dozenten ein kleiner Forscher. Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen dann schon manchmal mit ungewöhnlichen Sätzen wieder an den Abendbrottisch, erzählt Susanne Mensah: „Die leben da anders, aber eigentlich sind das Kinder wie wir.“, „Wir haben heute unser eigenes Parfum hergestellt! Riech mal!“ oder „Ich habe einem echten Professor die Hand geschüttelt.“.

Die Kinder-Uni ist etwas für Neugierige, die Lust haben mit Gleichaltrigen etwas auszuprobieren, das es in der Schule so nicht gibt. Und obendrauf werde die intrinsische Motivation der Kinder gefördert. Die ihre Begeisterung mit zurück in ihre Familien und Schulen zurückbringen. Wer gern zur Kinder-Uni kommen möchte, kann sich im Anmeldeportal auf der Webseite der Universität Trier ab vier Wochen vor der Wunsch-Veranstaltung anmelden. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Aufruf zum Jubiläumsjahr

Dieses Jahr sucht das Organisations-Team ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinder-Uni. Die ersten hatten sich in einer Beratung bei Susanne Mensah schon letztes Jahr gemeldet. Aber das Team will mehr Erfahrungen aus 15 Jahren Kinder-Uni sammeln, um daraus vielleicht einen Alumni-Bericht im Jubiläumsjahr veröffentlichen zu können. Also bitte meldet euch! Wir sind gespannt auf eure Eindrücke aus 15 Jahren Kinder-Uni!

Mehr Lesestoff aus 15 Jahren Kinder-Uni

Die Tutorinnen und Tutoren schreiben regelmäßig Berichte über die Veranstaltungen der Kinder-Uni, die sogenannten Schlaufuchsberichte von Klara und Kunibert Schlaufuchs. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinder-Uni schreiben auch selbst Berichte über das, was sie erlebt haben: die Kinder-Reporter. Ihre Berichte werden auch im Trierischen Volksfreund veröffentlicht.

Kontakt

Susanne Mensah und das Kinder-Uni-Team
Telefon 0651 / 201 2805
Email kinderuniuni-trierde
Webseite www.kinderuni.uni-trier.de
Facebook www.facebook.com/kinderunitrier/