Info Nr. 281/2012 - BMBF: Selbstständige Forschungsgruppen in den Neurowissenschaften

Mit dem Ziel, einen Beitrag zur Behebung der Unterrepräsentation von Wissenschaftlerinnen im Forschungsfeld Neurowissenschaften zu leisten, plant das BMBF durch eine spezielle Fördermaßnahme, die Qualifizierung von Frauen in den Neurowissenschaften gezielt zu befördern.

Mit dem Aufbau einer Forschungsgruppe und der Realisierung eines eigenständigen Forschungsprogramms soll Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit eröffnet werden, sich national wie international zu profilieren und ihnen die Möglichkeit schaffen, sich für die Übernahme einer Professur zu qualifizieren und sich auf diese Weise dauerhaft im Wissenschaftssystem zu etablieren.

Termin: Projektskizzen bis 28.02.2013
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/11797.php

 

Info Nr. 282/2012 - BMBF: Deutsch-türkische Forschungsprojekte mit der Türkei

Die Mittel sollen es interessierten Hochschulen und Forschungseinrichtungen ermöglichen, Perspektiven für zukünftige Kooperationen zu eröffnen, Netzwerke aufzubauen und die Grundlage für eine langfristige Partnerschaft zu schaffen, die über den Förderzeitraum hinausgeht.
Die Umsetzung von neuen Konzepten und Maßnahmen in den folgenden Bereichen wird bevorzugt gefördert:

  •  Entwicklung gemeinsamer Aufbaustudiengänge und/oder projektbezogener Austauschprogramme für Nachwuchswissenschaftler
  • Entwicklung gemeinsamer Forschungsstrategien und Aufbau gemeinsamer Arbeitsgruppen
  • Durchführung von Expertenveranstaltungen/Workshops mit dem Ziel, langfristige Netzwerke und Partnerschaften aufzubauen
  • Einbindung der bilateralen Partnerschaften in europäische Netzwerke durch gemeinsame Projektanträge in euro¬päischen Forschungsrahmenprogrammen.

Termin: Projektskizzen bis 14.12.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/20284.php

 

Info Nr. 283/2012 - BMBF: Naturwissenschaftliche Grundlagenforschung auf dem Gebiet "Mathematik für Innovationen in Industrie und Dienstleistungen"

Die Maßnahme zielt auf einen wirkungsvollen Beitrag der Mathematik zu einem oder mehreren der in der Hightech-Strategie der Bundesregierung definierten gesellschaftlichen Herausforderungen. Sie ist auf Vorhaben der mathematischen Forschung ausgerichtet, die maßgeblich ein enges Zusammenwirken zwischen Grundlagenforschung und Unternehmen erfordern und zur Entwicklung neuer, am Markt verwertbarer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen beitragen. Im Zentrum der Förderung steht die Erarbeitung wichtiger Beiträge der angewandten Mathematik zur Lösung bedeutender, praktischer Aufgaben.

Termin: Projektskizzen bis 15.03.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/20306.php

 

Info Nr. 284/2012 - DAAD: Stipendien in Frankreich für Geistes- und Sozialnachwuchswissenschaftler

Der DAAD vergibt in Verbindung mit der Stiftung Maison des Sciences de l’Homme (FMSH) Auslands-stipendien für promovierte deutsche Geistes- und Sozialwissenschaftler, um ein Projekt an einem französischen Forschungsinstitut freier Wahl zu verfolgen.
Dauer: In der Regel sechs Monate.

Termin: 15.11.2012
Nähere Informationen: http://www.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/14873-forschungsstipendien-an-der-maison-des-sciences-de-l-homme-fmsh-paris/

 

Info Nr. 285/2012 - DFG: Wissenschaftliche Monographien und monographische Serien im Open Access

Die DFG hat eine Fördermaßnahme beschlossen zur Etablierung tragfähiger Geschäftsmodelle für die Publikation von wissenschaftlichen Open-Access-Monographien und monographischen Serien (Einzelwerken, Sammelbänden, Dissertationen). Die Förderung dieser Formate trägt dazu bei, die Möglichkeit des Publizierens im Open Access auch in denjenigen Fachgebieten besser einzuführen, die wesentliche Forschungsergebnisse in Buchform veröffentlichen.

Die Publikation von wissenschaftlichen Werken im Open Access hat für Wissenschaftler als Autoren und als Rezipienten große Vorteile: Sie erhöht die Sichtbarkeit der Publikation, sorgt für eine größere Verbreitung von Forschungsergebnissen in internationalen und interdisziplinären Kontexten, ermöglicht durch die offene Bereitstellung des elektronischen Volltextes Mehrwerte wie die umfassende Indexierung und erlaubt darüber hinaus die innovative Ausgestaltung traditioneller Formate zum Beispiel durch Aspekte der informellen Kommunikation und des kollaborativen Arbeitens, der Verlinkung mit anderen Quellen und der Einbindung multimedialer Inhalte.

Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftler, die - gegebenenfalls im Verbund mit Wissenschaftsverlagen oder vergleichbaren Dienstleistern - im Rahmen von Pilotprojekten tragfähige und nachnutzbare Geschäftsmodelle für die Publikation von Monographien im Open Access entwickeln und umsetzen.

Termin: 01.03.2012
Nähere Informationen:
www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/ausschreibung_oa_monographien.pdf

 

Info Nr. 286/2012 - mEuropäischer Rechnungshof: Preis für Abschlussarbeiten

Ausgezeichnet werden Abschlussarbeiten (Master oder Promotion) über theoretische und/oder empirische Studien im Bereich der Prüfung im öffentlichen Sektor, insbesondere im Kontext der Europäischen Union. Die Verteidigung der wissenschaftlichen Arbeit muss nach dem 31.12.2009 stattgefunden haben. Höhe: 5.000 Euro

Termin: 31.10.2012
Nähere Informationen: http://eca.europa.eu/portal/pls/portal/docs/1/15408747.PDF

 

Info Nr. 287/2012 - Hanns-Lilje-Stiftungspreis "Freiheit und Verantwortung"

Die Hanns-Lilje-Stiftung lobt den Stiftungspreis für das Themenfeld „Die Zukunft von Politik und Gesellschaft“ aus. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben:

• Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten aller Fachbereiche
• Initiativpreis für erfolgreiche Initiativen und Projekte von herausragender Bedeutung.

Für beide Kategorien ist maßgeblich, dass sie Kirche und Theologie mit anderen Bereichen gesellschaftlichen Lebens zusammenbringen, kurz: dass sie Brücken bauen. Höhe: je 10.000 Euro.

Termin: 01.12.2012
Nähere Informationen: http://www.hanns-lilje-stiftung.de/news.html?&cHash=ccf4a600d78253666777c69ad919961d&tx_ttnews%5Btt_news%5D=127

 

Info Nr. 288/2012 - John W. Kluge Center, Washington: Forschungsstipendien für Nachwuchswissenschaftler

Auf der Postdoc- sowie Promotionsebene können Interessenten ein Stipendium für sechs bis zwölf Monate ab Herbst 2013 ab der "Library of Congress" erhalten.

Termin: 01.11.2012
Nähere Informationen:
German Library of Congress Fellowship
c/o Prof. Dr. Carmen Birkle
Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien
Philipps-Universität Marburg
Wilhelm-Röpke-Straße 6F
35032 Marburg
birklestaff.uni-marburgde

 

Info Nr. 289/2012 - Die Junge Akademie sucht 2013 zehn neue Mitglieder

Voraussetzung für die fünfjährige Mitgliedschaft in der Jungen Akademie ist eine herausragende Promotion, die zum Zeitpunkt der Wahl nicht länger als drei bis sieben Jahre zurückliegen sollte, sowie mindestens eine ebenso herausragende Arbeit danach. Während der fünfjährigen Mitgliedschaft in der Jungen Akademie wird eine engagierte Mitarbeit erwartet, jedem Mitglied steht ein Gesamtbudget von rund 25.000 Euro zur Verfügung.

Termin: 30.11.2012
Nähere Informationen: http://www.diejungeakademie.de/

 

Info Nr. 290/2012 - Märchenstiftung Walter Kahn: Lutz-Röhrich-Preis

Der Preis wird jährlich für volkskundlich-literaturwissenschaftliche Erzählforschung der Märchen-Stiftung Walter Kahn zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an die beste in deutscher Sprache vorgelegte Abschlussarbeit (Dissertation, Magister, Diplom) auf den Gebieten der Erzählforschung und/oder Märchenkunde vergeben. Höhe: 2.500 Euro.

Termin: 1. Januar eines Jahres.
Nähere Informationen: http://www.maerchen-stiftung.de/

 

Info Nr. 291/2012 - Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung: Nachwuchsförderpreis "Alter und Arbeit 2012"

Gefördert werden Projektvorhaben junger Forscher aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, die sich mit der physischen, psychischen oder kognitiven Leistungsfähigkeit und letztlich dem Erhalt der Arbeitsfähigkeit älterer Arbeitnehmer beschäftigen. Das Thema kann im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit (Promotion, Diplomarbeit, Masterarbeit etc.) oder als geplantes Projekt bearbeitet werden.

Termin: 31.10.2012
Nähere Informationen: http://www.becker-stiftung.de/front_content.php?idart=5221

 

Info Nr. 292/2012 - Minerva Fellowship Progam

Das Programm bietet deutschen und israelischen Nachwuchswissenschaftlern Forschungsaufenthalte im jeweils anderen Land. Dauer: 6 – 36 Monate (Graduierte), 6 –24 Monate (Postdocs).

Termin: 15.01.2013
Nähere Informationen: http://www.minerva.mpg.de/fellowships/fellowships_application.html