Zusatzzertifikate


Alle Zertifikate können nur von Studierenden der Universität Trier und in Zusammenhang mit einem grundständigen Studiengang erworben werden.

Mit Ausnahme von Deutsch als Fremdsprache (studienbegleitend) ist eine Einschreibung über das Studierendensekretariat nicht vorgesehen. Bei allen anderen Zertifikaten handelt es sich um fachinterne, z.T. interdisziplinäre, Zertifikate ohne Einschreibung.


  • Deutsch als Fremdsprache (DaF) - studienbegleitend
    Ziel des Studiums zum Erwerb des Zusatzzertifikates "Deutsch als Fremdsprache" ist es, die Studierenden zu einem wissenschaftlich fundierten theoretischen wie praktischen Umgang mit der deutschen Sprache, Literatur und Kultur zu befähigen. Das Zertifikat kann von Studierenden aller Fächer der Universität Trier erworben werden. Eine Einschreibung im Studierendensekretariat ist erforderlich!
  • Digital Lehren und Lernen
    Ziel des Zertifikats ist die Auseinandersetzung mit allen Teilbereichen der Digitalisierung in Schule und Unterricht sowie der Reflexion der fachdidaktischen, politischen, ökologischen und sozioökonomischen Implikationen im schulischen Kontext. Das aus einem Basis- und zwei Wahlpflichtmodulen bestehende Zertifikat lässt sich nach eigenen Wünschen auf mehrere Semester verteilen und besteht überwiegend aus eigenständig zu bearbeitenden digitalen Lerneinheiten. 
  • Europäische Studien
    Das Lehrangebot "Europäische Studien" vermittelt vertiefte Kenntnisse politischer, historischer, soziologischer, volkswirtschaftlicher, betriebswirtschaftlicher, rechtlicher, landeskundlicher und geographischer Aspekte der europäischen Entwicklung.
  • Interdisziplinäre Geschlechterstudien / gender studies
    offen für alle Studierenden der Universität Trier; die angebotenen Veranstaltungen decken alle Fachbereiche ab. Schwerpunkte sind Theorien der Geschlechterforschung, Geschlecht als historische Kategorie und Geschlecht als soziokulturelle Konstruktion
  • Internationale Rechtsstudien (FFA) im Fachbereich V
    als Ergänzung zum rechtswissenschaftlichen Studium; angeboten wird die FFA zum anglo-amerikanischen, französischen, spanischen, italienischen, portugiesischen,  japanischen, chinesischen und türkischen Recht
  • Kanada-Studien
    fachbereichsübergreifende Lehrangebote in den Themenschwerpunkten Geschichte, Politik, Gesellschaft, Geographie bzw. Literatur, Kultur, Sprache, Medien bezogen auf Kanada
  • Leben und Lernen in der Großregion
    Gegenstand des Zertifikatsstudiums sind Methoden interkultureller Kommunikation, Exkursions- und Sprachendidaktik sowie Strategien transnationaler und regionaler Schul- und Unterrichtsentwicklung zur Öffnung und Vernetzung von Schule. Das Zertifikat qualifiziert Lehramtsstudierende, die Chancen der Großregion für interkulturelles, grenzüberschreitendes und europapolitisches Lernen zu nutzen und ihre SchülerInnen auf eine europäische Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten.
  • Ostasiatische Studien
    Erwerb vertiefter Kenntnisse sprachlicher, kultureller, historischer, gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Aspekte der ostasiatischen Entwicklung. Besonderes Gewicht wird dabei auf das globale Umfeld und auf das Verhältnis Europas zu Ostasien gelegt.
  • Theologie und Recht
    Das Zusatzzertifikat bietet einen theologischen Hintergrund und Überblick für die juristische Berufspraxis und richtet sich vornehmlich an Studierende der Rechtswissenschaften. Von besonderem Nutzen kann es für die Arbeit in verschiedenen Beratungstätigkeiten, beispielsweise in der Wirtschaft oder in Ethikausschüssen, und in Rechtsabteilungen von Bistümern und Offizialaten sein.

  • Theologie und Soziales
    Das Zusatzzertifikat bietet einen theologischen Hintergrund und Überblick für soziale Berufe. Es richtet sich vornehmlich an Studierende der Erziehungswissenschaften, Psychologie, Sozialen Arbeit sowie der verschiedenen Lehramtsfächer. Von besonderem Nutzen kann es für die Arbeit in karitativen Einrichtungen, in der Lebensberatung, Jugendfürsorge, Schulsozialarbeit und Prävention sowie im Jugendamt sein.